1. Herren mit viel K(r)ampf zum fünften Sieg in Folge

Die erste Herren setzen ihre Siegesserie von nunmehr fünf Spielen in Folge beim ART Düsseldorf fort. Mit 55:52 gewannen die Hillmann Schützlinge durch eine überragende Verteidigung.

Die Vorzeichen für das Spiel waren nicht so gut, der Topscorer der letzten Woche Kris Reksna konnte wegen eines Infekts nicht spielen. Thorsten Löschmann war beruflich verhindert und Nicolas Bergmann und Matthias Büsch mussten vorher in der 2. Mannschaft spielen und erschienen erst kurz vor Spielbeginn. Dennoch legten die Heimers los wie die Feuerwehr über 11:6 gingen sie mit einem 20:13 in die erste Viertelpause.

In der Folge entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel, bei dem die SG Bonn Meckenheim zu leichtfertig mit ihren Fast Break Chancen umging. Zudem agierten sie gegen die Zonenverteidigung der Landeshauptstädter zu unflexibel und nicht treffsicher genug von außen. Die Verteidigung der SG arbeitet jedoch wieder auf sehr hohem Niveau und das über das ganze Spiel. Ganze 22 Punkte konnten die Gastgeber erzielen, die SG 31.

Im dritten Viertel verloren die Gäste gegen die Zonenverteidigung etwas den Faden und erzielten nur 8 Punkte. Die One-Man-Show aus Düsseldorf war der Litauer Dainius Zvinklys, der 33 von insgesamt 52 Punkten erzielte. Er genoss auch einen gewissen „Starbonus“ bei den ansonsten sehr guten Schiedsrichtern und bekam viele Pfiffe zugesprochen. Das Spiel drohte zu kippen (39:43 vor dem letzten Viertel), die Heimers arbeiteten aber in gewohnter Ruhe weiter. Selbst als der einzig verbleibende Pointguard und hervorragend kämpfende Kapitän Steffen Zimmermann in der 35. Minute mit seinem 5. Foul auf die Bank musste, verlor die Mannschaft nicht die Nerven. Lars Terlecki und Adrian Bauz teilten sich die Arbeit, mit Erfolg. Der Druck auf den ART blieb durch die Guards konsequent hoch. Bauz, Terlecki und Youngster Nicolas Bergmann, der sich wieder sehr viel Spielzeit erarbeitete, hielten die Intensität hoch. In den letzten drei Minuten war jedoch entscheidend, dass die Bonn Meckenheimer aggressiv zum Offensiv Rebound gingen, Oli Sävert und wie immer Torsten Walter holten neben den Guards unzählige Rebounds, so dass Düsseldorf nur wenige Angriffe bekam. Beim Stand von 55:52 hatte der ART zwar noch den letzten Wurf zum Ausgleich, der fand sein Ziel jedoch nicht. Völlig verdient nehmen die Bonn Meckenheimer die Punkte mit nach Hause.

Terlecki (19 P.), Zimmermann (16), Sanders (9), Sävert (5), Walter (4), Bauz (2), Bergamnn und Büsch ohne Punkte