• 12.08.2016

1. Herren: Team und Vorbereitungsplan stehen

Die 1. Herren der BG Bonn Meckenheim startet am kommenden Montag in die Vorbereitung auf die Saison. Die Spieler hatten dabei zuletzt zwei Wochen Pause, in der sie einen Laufplan abarbeiten mussten. Das Team ist nun auch komplett, drei Neuzugänge komplettieren die Mannschaft. Der 18-jährige Julius Thomas war in der vergangenen Saison in der 2. Herren aktiv und rutscht nun in den Kader der „Ersten“. Der ebenfalls 18-jährige Luca Burgunder kommt aus Köln zu den Heimers und ist ein talentierter Perspektivspieler. Der dritte Neuzugang ist Jonas Täuber, der zuletzt bei den Baskets in der Landesliga spielte. Der 22-jährige Student hinterließ in den letzten Wochen einen sehr guten Eindruck. Eine erfreuliche Nachricht erreichte Trainer Torsten Schierenbeck auch noch, Matthias Kube wird in Bonn studieren und bei der BG Bonn-Meckenheim bleiben. Aus der U18 wird Linus Hafkemeyer ausschließlich mit der 1. Herrenmannschaft trainieren und in der U18 spielen. Eventuell kommt noch ein zweiter U18 Spieler in den Trainingskader, um an das Herrenniveau herangeführt zu werden. Der Trainer zog mit dem recht großen Kader die Konsequenz aus der letzten Saison, wo man besonders in der Rückrunde sehr selten im 5 gegen 5 trainieren konnte. Adrian Bauz absolviert zudem ein Auslandssemestern und wird mindestens die Hinrunde verpassen.

Der Kader sieht somit wie folgt aus:

Adrian Bauz, Luca Burgunder, Linus Hafkemeyer, Till Henkel, Max Kuhnert, Tomas Marquez, Bennie Miller, Christian Sassen, Ruslan Sattarov, Oliver Sävert, Fabian Schmitz, Jonas Täuber, Julius Thomas und Steffen Zimmermann

Das Team wird einige Testspiele absolvieren, das erste Spiel am 27.08.2016 um 18 Uhr in Bornheim gegen Sechtem. In Meckenheim ist Koblenz 2 aus der 2. Regionalliga am 29.08. zu Gast. Am 3. und 4. September fährt das Team nach Mainz und wird dort zwei Spiele machen. Am 10.09. findet das erste Pflichtspiel im Pokal statt, die Bonn Meckenheimer treten beim Landesligisten in Düren an. Der BBC Düren war bereits im letzten Jahr ein Gegner im Pokal. Der Höhepunkt und zugleich Abschluß in der Vorbereitung ist die große Saisoneröffnung im Pennenfeld, wo man am 11.9.2016 um 15:30 Uhr gegen das „Farmteam“ der Telekom Baskets antritt.

Im ersten Saisonspiel kommt es dann gleich zum Derby gegen Sechtem, gespielt wird im NCG in Bonn. Die Mannschaft hofft dabei auf zahlreiche Unterstützung, Sechtem ist als 1. Regionalligaabsteiger einer der Favoriten in der Liga.