3,05 Meter sind doch ganz schön hoch – wenn man im Rollstuhl sitzt

Die Kinder der U12 hatten heute die Gelegenheit, es selber einmal auszuprobieren. Unter der Leitung von Marcel Gerber (im Foto mittig links unter dem Korb), dem 17 jährigen Jugendnationalspieler und Bundesligaspieler des ASV Bonn, wurden die Kinder spielerisch an den Umgang mit den Sportgeräten herangeführt.

Schnell war klar, dass man mit dem Rollstuhl fast alles machen kann, was auch im sogenannten „Fußgänger-Basketball“ geht. „Die Regeln sind halt etwas anders“, stellte Janós beiläufig fest. Fangen, Passen und auch Dribbeln gehen. Lediglich der Korbwurf fiel unseren Nachwuchsballern ohne den Schwung aus den Beine etwas schwer. Marcel erklärte, dass man das aber auch lernen könne, schnappte sich einen Ball und warf zum Staunen aller aus dem Sitzen einen Korb von der Dreierlinie. Am Ende der ungewöhnlichen Trainingseinheit stellten die Kinder dann aber doch noch eine Sache fest, die man mit dem Rollstuhl nicht machen kann: „Nein, Dunken könne man mit dem Rollstuhl nicht“, erklärte Marcel. Alle mussten lachen.

Ein herzliches Dankeschön an Marcel, seine Mutter und die U12-Spielerväter Markus und Frank, die die Sportrollstühle für uns organisiert haben. Das war für alle eine tolle Erfahrung.