• 11.09.2017

Basketball in Sambia: Kids in Kabwe drücken BG Bonn zu Saisonstart die Daumen!

Im April ist U14-Spieler Joshua Mankel mit seinen Eltern und zwei Trikotsätzen der BG Bonn-Meckenheim  im Gepäck nach Sambia geflogen, um in einem Armenviertel der 300.000-Einwohner-Stadt Kabwe mit begeisterten Kindern und Jugendlichen zusammen Basketball zu spielen und zu trainieren (http://bg-bonn.de/bg-training-in-afrika/). Das Engagement von Joshuas Familie und der Hilfsorganisation OM, für die Joshuas Bruder in Sambia gearbeitet hat, hat solch große Wellen geschlagen, dass Andreas Mankel inzwischen erneut nach Kabwe reisen konnte, unter anderem um zwei portable Basketballkörbe sowie eine prall gefüllte Balltasche zu überbringen und den Bau eines Basketball-Freiplatzes sowie eines Kinderspielplatzes zu organisieren, die – mit Hilfe von Spendengeldern finanziert – in den nächsten Wochen gebaut werden können!

Die Vorfreude der Kinder und Jugendlichen in Kabwe, die nach wie vor voller Stolz in ihre BG Bonn-und Meckenheimer TuS-Trikots schlüpfen, ist riesig, ihre Basketball-Begeisterung ungebrochen! Nur allzu gern würden sie so wie Lazarous Chongo, der im Winter 2016 Joshuas Familie in Bonn besuchen konnte, unsere Teams, unsere Jungs und Mädels anfeuern! „Es ist super, dass jetzt der Freiplatz in Kabwe gebaut werden kann“, freut sich auch Joshua, „Vielleicht kann bald sogar noch ein zweiter Platz in der Nähe von Lazarous‘ Haus gebaut werden, denn ein Platz ist für die vielen Kids in Kabwe eigentlich viel zu wenig…“

Doch Joshuas Mutter Steffi Mankel weist auf ein drängenderes Projekt hin: „Die Kids in Kabwe brauchen erst einmal Schuhe, in denen sie Basketball spielen können! Die allermeisten mussten bisher barfuß spielen…“ Darum unser Spendenaufruf: Habt ihr Basketballschuhe (Sportschuhe) zu Hause, die gut erhalten, aber euch bzw. euren Kindern inzwischen zu klein geworden sind? Dann unterstützt den Basketball in Kabwe/Sambia und bringt die Schuhe (bis Größe 43) am Sonntag mit zu unserer Saisoneröffnung ins Pennenfeld! Steffi und Andreas Mankel werden sie am Tombola-Stand im Foyer dankend entgegennehmen und euch gerne Näheres über ihr Engagement in Afrika erzählen!