• 07.10.2017

BG-Mädels bestehen Feuertaufe mit Bravour

Das erste Spiel des Lebens! Ganz schön aufgeregt waren die U10-Mädchen am Samstag vor ihrem allerersten Ligaspiel in Sechtem. Und dann ließ auch noch der Hausmeister auf sich warten! Dass es am Ende des Matches gegen die Jungstruppe der SG Sechtem nicht zu einem Sieg reichte, war letztlich allen egal. Die zehn Basketball-Newcomerinnen zeigten eine tolle Moral und ließen sich auch durch den 14:50-Endstand auf der Anzeigentafel nach Spielschluss nicht entmutigen.

Da es in diesem Jahr keine reine Mädelsliga in der U10-Altersklasse gibt, tritt die Mannschaft in der offenen U10-Konkurrenz an. Also hauptsächlich gegen Jungs! Das Mädchenteam der Coaches Sabine Fischer und Ivy Ojo begann trotzdem mutig und ging in der Sporthalle der Europaschule in Bornheim gleich mal in Führung. Mona hatte den Ball schön in den Korb geworfen und großen Jubel unter den mitgereisten Eltern ausgelöst. Es dauerte eine Zeit, bis die doch anfangs etwas irritierten Sechtemer Jungs ihren Rhythmus fanden. Im ersten Viertel hielten die BG-Mädels noch gut mit, auch wenn es am Ende 6:12 stand. Das mit dem Gegenspieler decken, Zurücklaufen, Rebounden, Passen, Dribbeln und Werfen und dabei immer wissen, wo der Ball gerade ist, braucht natürlich noch Übung. Aber das werden die jungen Korbjägerinnen ganz schnell lernen.

Die Sechtemer Jungs waren da schon etwas weiter, für viele von ihnen war es nicht das erste Mal. So bauten die Gastgeber ihre Führung kontinuierlich aus. Die U10w hielt aber immer wieder dagegen und konnte viele Angriffe nach vorne bringen. Unter dem Korb, nun ja, da wehte natürlich ein anderer, ein rauherer Wind. Die ein oder andere „Feindberührung“ musste auch erstmal verdaut werden. Bangemachen galt aber nicht. Magdalena, die an diesem Tag zielsicherste Bonnerin, gelang im letzten Viertel der letzte Korberfolg für ihr Team.

Von den beiden Trainerinnen gab es hinterher nur lobende Worte. Kein Wunder, die Mädels hatten sich wirklich toll angestrengt und niemals die Köpfe hängen lassen.

Nächste Woche geht’s im heimischen Pennenfeld wieder gegen Jungs. Dann aber gegen die eigene U10.2o der BG Bonn. Ein schönes Familientreffen vor hoffentlich großer Kulisse – da muss man unbedingt dabei sein.

Es spielten: Mona, Finja, Carla, Hanna, Antonella, Antonia, Zoe, Amelie, Emilia, Magdalena