• 29.08.2017

BG startet in neue Saison

Die Sommerferien gehen zu Ende, die neue Saison steht vor der Tür – und auch 2017/2018 wird die BG Bonn wieder mit einem Riesenteam an den Start gehen: In weit über 30 Mannschaften werden unsere Damen und Herren, unsere Jungs und Mädels im Jubiläumsjahr auf Korbjagd gehen, allein in der U14 wird unser Verein mit 8 Teams von der Regionalliga bis zur Kreisliga vertreten sein.

Klar, dass die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit schon seit Wochen auf Hochtouren laufen. In den Leistungsmannschaften wurde auch während der Ferien fleißig trainiert, um an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen zu können. Wie stark der Basketballkreis Bonn innerhalb des Westdeutschen Basketballverbandes ist und welch bedeutende Rolle die BG Bonn dabei inzwischen einnimmt, zeigt ein Blick auf die Jugendranglisten, die der WBV Ende Mai veröffentlicht hat. Darin belegen die BG-Teams fast ausnahmslos Top-Platzierungen unter den besten Mannschaften in NRW:

U12 offen           –     Platz 2

U12 weiblich     –     Platz 3

U14 offen           –     Platz 7

U14 weiblich     –     Platz 1

U16 männlich   –     Platz 3

U16 weiblich     –     Platz 2

U18 männlich   –     Platz 12

U18 weiblich     –     Platz 15

„Das ist natürlich etwas, worauf wir sehr stolz sein können“, freut sich der sportliche Leiter der BG, Torsten Schierenbeck, und verweist auf die wachsende Zahl unserer Spieler, die im Rahmen der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Telekom Baskets Bonn und dem Rhöndorfer TV in der Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL) und der Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL) auflaufen werden (Bericht folgt). Daneben werden auch 2017/2018 wieder zahlreiche Spielerinnen und Spieler der BG Bonn in den Auswahlmannschaften des WBV auf Punktejagd gehen.

„Doch wir werden uns keinesfalls auf diesen Erfolgen ausruhen“, kündigt Schierenbeck voller Tatendrang an, „Wir werden unseren eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen und wollen uns kontinuierlich immer weiter verbessern!“ Als Beispiel nennt Schierenbeck die neue Mini-Offensive der BG Bonn unter der Leitung von Mini-Koordinator René Steffens und das von WBV-Stützpunkttrainerin Bea Waffenschmied entwickelte Programm für den Mädchen- und Damenbasketball unseres Vereins (Berichte folgen).

In diesem Zusammenhang freut sich die BG Bonn, mit Thomas Henning einen weiteren erfahrenen und kompetenten Trainer gefunden zu haben, der fortan vor allem unsere starken Mädels betreuen wird. Herzlich Willkommen in der BG-Familie!