• 06.06.2017

Die BG Bonn beim Berliner Pfingstturnier

154 Mannschaften. 1.800 Basketballspielerinnen und -spieler. Das waren die beeindruckenden Zahlen des traditionellen Berliner Pfingstturniers, ausgerichtet von der BG Zehlendorf.

Auch zwei Teams der BG Bonn traten die Reise in die Hauptstadt an, um in der Altersklasse wU13 um Körbe und Punkte zu kämpfen. Außerdem gab es noch Bonner Beteiligung in der wU17, wo die WNBL-Kooperation Hürther BC/ BG Bonn eine gemeinsame Mannschaft stellte. Lena und Tamina waren dort mit am Start.

Während die wU17 unter der Flagge Hürther BC in ihren beiden Vorrundenspielen am Samstag keine nennenswerten Probleme hatte (55:33 gegen CB Recklinghausen und 44:13 gegen Eintracht Frankfurt), gingen die beiden wU13-Teams jeweils mit einer Bilanz von 1:1 aus der Vorrunde.

Das als BG Bonn angetretene Team mit Jana, Sy, Sara, Lena, Petra, Fanny, Marie und Emma hatte allerdings im ersten Gruppenspiel gegen Eintracht Frankfurt großes Pech. Gleich drei Spielerinnen knickten um und mussten den Rest der Partie zuschauen, die Frankfurt – unabhängig von den Bonner Verletzungen – verdient mit 33:21 gewann. Für die zweite Partie gegen den Oldenburger TB wechselte Frida deshalb zu den Bonnern. Weil auch Sabine sich nicht klonen kann und fortan das zweite Team begleitete, coachten nun Jelena und Paula die Spiele der BG. Die zweite Partie lief besser und so konnten die Rheinländerinnen einen schönen 27:19-Erfolg feiern, der sie in der Abschlusstabelle auf Platz 2 brachte.

Die als TuS Meckenheim gemeldete Mannschaft trat mit Lola, Ida, Clara, Lilo, Lotti, Svea und Hanna an. Im ersten Spiel gegen Braunschweig hielten die Mädels dank großem Kampf die Partie lange Zeit offen, konnten aber letztlich nicht mit dem stets hohen Tempo der Gegnerinnen mithalten und brachen in der 2. Halbzeit leider etwas ein (Endergebnis 21:34). Im zweiten Gruppenspiel gegen Herten lief es besser. Die körperliche und auch spielerische Überlegenheit wurde in einen lockeren 40:10-Sieg umgemünzt.

+++

Am Sonntag setzte dann das WNBL-Team Hürth/Bonn seinen Siegszug fort! Im Halbfinale gegen BBZ Obladen gewannen die U17er sicher mit 38:27 und zogen damit in das Finale gegen IK Eos ein, die sich gegen die Metropolitan Baskets knapp durchsetzen konnten. Hier hieß es also Daumen drücken für den ganz großen Wurf…

Die beiden U13-Teams marschierten derweil im Gleichschritt durch die Zwischenrunde. BG Bonn bekam es im Viertelfinale mit alten Bekannten, nämlich den Citybaskets Recklinghausen zu tun. Die hielten sich im Turnier weiter schadlos und schickten die BG Bonn mit einem 55:17 in die Platzierungsspiele. Ähnlich erging es dem Team TuS Meckenheim, dass gegen die Zweitvertretung aus Braunschweig (s.o.), die sich aus einem regionalen Leistungskader zusammensetzte, keine wirkliche Chance hatte (22:58). Diese Truppe sollte sich am Ende auch den Turniersieg gegen Recklinghausen sichern.

Zu guter Letzt sollten die U13er am Sonntag aber doch noch mit einem Erfolgserlebnis in den verdienten Feierabend gehen.

In der Platzierungssrunde gewann BG Bonn gegen die BG Dorsten 28:21. Allerdings hatte es hier einer kleinen Gardinenpredigt von Coach Sabine in der Halbzeit bedurft, um die zunächst etwas lethargischen Mädels wachzurütteln. Auch die TuS Meckenheim tat sich gegen TSV Hagen 1860 schwerer als nötig, lag bis tief in die zweite Halbzeit zurück, konnte aber am Ende von Foulproblemen der Hagener profitieren,  die deshalb in den letzten zwei Minuten nur noch vier Spielerinnen aufs Feld schicken durften (25:23).

So sollte es am Montag zum internen Duell um die Plätze 5 & 6 kommen…

+++

Am Pfingstmontag stand nun der große Finaltag beim Berliner Pfingstturnier an. Bereits ab 8.00 Uhr morgens wurden in der Altersklasse U13 die Endspiele  ausgetragen. Und plötzlich war es für die Bonner Mädels auch gar nicht mehr so schlimm, nicht unter die ersten vier gelangt zu sein. Denn das interne Spiel um den 5. Platz stieg erst um 11.20 Uhr und so fanden sich zwei einigermaßen ausgeschlafene Teams in der Pestalozzihalle ein. Die TuS Meckenheim erwischte den besseren Start in die Partie und setzte sich früh in der ersten Halbzeit mit bis zu 8 Punkten ab. Bis zur Halbzeit hatte die BG Bonn den Rückstand aber schon wieder auf 2 Punkte verkürzt. In der zweiten Halbzeit lief es dann umgekehrt. Schnelle Spielzüge der BG führten zu einer 6-Punkteführung, aber diesmal war es an der TuS, den Rückstand wieder auszugleichen. Am Ende entschied das Team TuS Meckenheim das „Trainingsspiel“ mit 34:31 für sich.

Die WNBL-Vertretung Hürth/Bonn mit Lena und Tamina spielte zeitgleich ihr Finale in der Altersklasse U17 und bekam es mit dem schwedischen Team IK Eos zu tun. In einer von der Defensive geprägten Partie gelang es den Rheinländerinnen leider nicht, über 18 Punkte hinauszukommen. Auch wenn die eigene Defense beinahe ebenso gut stand, reichten 21 schwedische Punkte für den Turniersieg.

Die U13er ließen es sich nicht nehmen, im Anschluss an das letzte Spiel an der Jugendherberge noch einen kurzen und wohlverdienten Sprung in den Wannsee zu wagen, bevor es zu einer kleinen Sightseeingtour durch die Hauptstadt ging.

Mehr Bilder gibt’s hier zu sehen.