• 31.10.2016

Erfolgreiches Wochenende für U15-Girls (Teil 1)

Sowohl die U15-Regionalliga als auch die U15-NRW konnten an diesem Wochenende zwei wichtige Siege einfahren.

Zunächst spielte die U15-2 am Samstag gegen den noch unbekannten Gegner TuS Hilden. Die Gäste waren mit ihren zwölf Spielerinnen gut aufgestellt und vor allem alle recht groß. Ganz im Gegenteil verhielt es sich da bei den Bonnerinnen, die gerade mal auf acht Spielerinnen kamen, da Klassenfahrten und das lange Wochenende viele Mädchen daran hinderten, zum Spiel anzutreten.

In einem eng umkämpften Spiel verpatzten die jungen Wilden den Start ins Spiel und lagen direkt zu Beginn 5:0 zurück. Nach einem flotten Timeout lief es dann aber wieder und die ersten Punkte fielen. Leider auch die ersten Fouls und unsere super schnelle Franka Fuchs musste mit drei persönlichen Fouls früh die Bank hüten (1.Viertel 14:17).

Den Gegnern gelangen aber nach wie vor zu viele Fastbreaks, sodass man sich trotz guten Stellungsspiels im Angriff nicht absetzen konnte. Athanasia Georgiou gelang es fast immer, ihre Gegenspielerin zu schlagen, doch hatte man im Abschluss noch ein wenig Wurfpech. Dennoch erzielten die Gastgeberinnen zur Halbzeit eine hauchdünne Führung von 29:28 (2. Viertel 15:11).

Die Halbzeitansprache war klar: Jetzt kommt das entscheidende Viertel und wir müssen vollkommen konzentriert starten. Und wie ist das immer so mit den guten Vorsätzen – sie klappen meistens nicht! Nachdem man die Führung in der 24. Spielminute mit 37:38 wieder abgegeben hatte, folgte eine weitere Auszeit, die die Mannschaft im richtigen Moment wachrüttelte! Die Führung wurde mit zwei Freiwurftreffern von Jana Berner und einem krachenden Dreier von Karo Steffen besiegelt. Und dann legte eine bärenstarke Marit Kohls, die in diesem Viertel 11 ihrer 21 Punkte beisteuerte, so richtig los!! Ende 3. Viertel 53:46 (3. Viertel 24:18).

Im letzten Viertel ließen die Mädchen ihre Zuschauer noch einmal ein offensives Feuerwerk sehen – mit schönen Würfen von außen und tollen Pässen! Sehr mutig traute sich Janne Bathelt nach einer starken Trainingswoche viele schwere Würfe zu nehmen und konnte so einige Spielerinnen zum Foulen zwingen. Doch war es allen voran Catherine Brannon, die ebenfalls im zweistelligen Bereich punkten konnte und hier wichtige Akzente im Angriff setzte und mit Esma Karovic auch im Rebound gegen die physisch starken Hildenerinnen. Doch irgendwie fehlte am Ende die Konzentration und man ließ es nochmal spannend werden, bevor man den Sieg mit 71:63 eintüten konnte. (4.Viertel 18:17).

Es spielten und punkteten: Bathelt, J. (3), Berner, J. (4), Brannon, C. (16), Fuchs, F. (2), Georgiou, A. (5), Karovic, E. (4), Kohls, M. (21), Steffen, K. (16)