• 25.09.2016

Heimpremiere der U14.2 geht verloren

Nichts war es mit dem zweiten Saisonsieg für die U14.2-Basketballer der BG Bonn Meckenheim am Sonntagnachmittag im heimischen NC-Garden. Der SG Herzogenrath/Baesweiler musste man sich am Ende etwas zu hoch mit 65:84 (31:40) geschlagen geben.

Gegen den letztjährigen Oberliga-Champion war schon beim Warmspielen klar, dass man vor allem unter den Körben einen sehr schweren Stand haben würde. Die Gäste hatten gleich mehrere große Jungs mitgebracht, gegen die es schwer zum Korb zu ziehen und dementsprechend zu punkten sein würde. Allen voran Aufbauspieler Mohamed, der nicht nur über 1,80 groß und kräftig gebaut war sondern auch noch der beste Ballhandler seiner Mannschaft war. Bangemachen galt aber nicht, denn die BG begann trotz frühem Rückstand (2:8) energisch. Als Kiril seinen bereits dritten Korberfolg feierte,lag das Heimteam sogar erstmals in Führung (16:15, 9.). Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, die Gäste rissen sich wieder zusammen, spielten Ihren Teamcaptain frei und zogen bis zur Viertelsirene mit 20:16 Front. Immer wenn die Mannen von BG-Coach Rouven Rott den Rückstand zu verkürzen „drohten“, legte Herzogenrath in Person von Mohamed einfach ein Schippchen drauf. Die „One-Man-Show“ der Gäste (44 Zähler) sammelte vorne Punkte und hinten blockte der sprunggewaltige Akteur die BG-Angreifer reihenweise weg.

Mit einem 9-Punkte-Defizit ging es aus Bonner Sicht in die Kabinen, Coach Rouven verlangte mehr Bewegung von seinen Jungs. Wenn die BG schnell spielte, offenbarte der Gast durchaus Schwächen. Mehr Speed kam jetzt vor allem von BG-Aufbau Philipp W, der mutig 1zu1-Situationen suchte. Leider konnten sich seine Mitspieler nicht oft genug in der Angriffszone freimogeln. Trotzdem blieben die Bonner dran. Weiter mit neun Zählern hinten, brauchte es in Durchgang vier eigentlich (nur) ein, zwei Turnover und eine höhere Abschlussquote. Beides blieben jedoch fromme Hoffnungen. Philipp hielt seine Farben zwar quasi als Alleinunterhalter im Spiel und markierte am Ende sehr gute 22 Punkte. Die Gäste ließen aber nicht locker und erhöhten in der 33. Spielminute vorentscheidend auf 73:60. Damit war die Gegenwehr der BG dann doch gebroche. Coach Rouven wechselte munter durch, während die SG weiter auf dem Gaspedal blieb, was letztlich in einem 19-Punkte-Erfolg resultierte.

Nächsten Samstag geht es für die BG-Jungs nach Neunkirchen, und damit zu einer weiteren Gelegenheit, das körperbetontere Spiel der U14-Oberliga zu meistern.

Viertelergebnisse: 16:20, 15:20, 19:19, 15:25

Es spielten: Julian, Joshua (4), Philipp L. (1), Linus (13), Paul (2), Ben (2), Kiril (11), Jonathan, Philipp W.(22), Emilien (4), Lukas (2), Martin (4).