Herren 1 mit wichtigem Auswärtssieg

Die 1. Herrenmannschaft der SG BG Bonn Meckenheimer TuS konnte beim Tabellenzweiten DjK Südwest Köln mit 78:71 gewinnen. Die Heimers dominierten über weite Strecken das Spiel und überzeugten mit einer geschlossenen Teamleistung. Der Schlüssel zum Erfolg war dabei vor allem die Verteidigung, die den spielstarken Gegner nie so richtig ins Laufen kommen ließ.

Die SG hatte sich nach einer größtenteils guten Trainingswoche einiges vorgenommen und wollte sich vor allem im Zusammenspiel verbessern. Die Mannschaft um Kapitän Steffen Zimmermann begann von Beginn an konzentriert und aggressiv. Die Domstädter zeigten aber, weshalb zu den Topteams der Liga gehörten und nutzten jede Lücke in der Gästeverteidigung. Es dauerte etwas, bis die wechselnden Verteidigungen erfolgreich griffen.Trainer Torsten Schierenbeck reduzierte mit zunehmender Spieldauer den Druck zugunsten der Halbfeldsicherung. In einem gutklassigen 2. Regionalligaspiel setzten sich die Bonn Meckenheimer im zweiten Viertel etwas ab (43:29, 20. Minute). DjK verkürzte allerdings zur Pause auf 43:33.

Die zweite Halbzeit begann sehr ausgeglichen auf weiterhin gutem Niveau. In der Offensive waren vor allem David Golembiowski und Paul Klär schwer zu stoppen. Die Heimers leisteten sich aber einige Fehler in der Verteidigung und verfielen im Angriff zu oft in Einzelaktionen. Die Folge war die erste Führung (63:64, 33.) der Kölner seit der 10. Spielminute. Das Spiel war nun auf Messers Schneide, die Heimers wollten den Sieg in der Folge aber einfach mehr. Die Verteidigung der SG nun noch mal voll konzentriert und auch im Angriff konnten die entscheidenden Punkte erzielt werden. Der Sieg war ein Schritt in die richtige Richtung.

Am kommenden Samstag um 18:30 Uhr gibt es dann nach sechs Wochen endlich mal wieder ein Heimspiel. In der Meckenheimer Wettkampfhalle ist der SC Bayer 05 Uerdingen zu Gast. Die Uerdinger sind ein Aufstiegskandidat und ein weiterer echter Prüfstein.

Viertel: 18:18, 25:15, 16:23, 19:15

Golembiowski (22 P.), Klär (21), Zimmermann und Walter (je 9), Kube, Sävert, Gloeckner (je 4), Marquez Valasek (3), Bauz (2), Sattarov und Bergmann