• 10.10.2016

JBBL-Team Bonn/Rhöndorf startet mit sieben BG-Youngstern in die Saison!

Der Countdown läuft: Mit einem Auswärtsspiel beim TV Langen startet das neu formierte Team „Bonn/Rhöndorf“ (TBR) in die diesjährige Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL)-Saison. Gleich sieben Spieler und damit die Hälfte des Kaders stellt in der Spielzeit 2016/17 die BG Bonn-Meckenheim, die sieben übrigen Akteure kommen von den Kooperationspartnern Telekom Baskets und Dragons Rhöndorf.

Nach einer intensiven Vorbereitung mit Testspielen gegen die JBBL-Konkurrenz aus Hagen, Leverkusen, Heidelberg, Karlsruhe und Trier wird es am Sonntag in Hessen ernst für die Mannschaft von Headcoach Dominik Seger und seinen Assistenten Malte Steinberg und Markus Punte. Zum Auftakt in Langen rechnet sich das mit neun Akteuren des jüngeren Jahrgangs 2002 besetzte Team Bonn/Rhöndorf durchaus eine Chance aus, sollten die Seger-Schützlinge so kompakt und konzentriert auftreten wie beim letzten Testspielerfolg gegen die Auswahl von Phoenix Hagen (84:82).

Neben Langen gehören Titelverteidiger Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners, die Basketball-Akademie Gießen/Mittelhessen, der MTV Kronberg und die Gladiators Trier zur Vorrundengruppe des TBR. Die drei Erstplazierten erreichen die Play-Off-Runden um die Deutsche Meisterschaft, die Plätze vier bis sechs gehen in die sogenannte Play-Down-Runde und kämpfen im neuen Jahr gegen den Abstieg aus der höchsten deutschen Jugend-Spielklasse. In der vergangenen Saison verpasste die Bonn/Rhöndorfer Auswahl denkbar knapp die Play-Offs, sicherte sich anschließend aber souverän den Klassenerhalt.

„Für uns steht die weitere Entwicklung der Spieler im Vordergrund. Deshalb spielen wir bewusst mit neun Akteuren des jüngeren Jahrgangs“, blickt Coach Seger auf die neue Spielzeit voraus. Fünf der 2002er (Emil Alberts, Kilian Althoff, Emil Crnovrsanin, Georg Friese und Lucas Neuenhofer) stammen aus der letztjährigen U14-Mannschaft der BG Bonn-Meckenheim,  die überlegen NRW-Meister wurde. Hinzu kommen mit Sebastian Frank und David Süsser (beide Jahrgang 2001) zwei „Alte Hasen“ von der BG.

Als eindeutigen Favoriten der Gruppe hat Dominik Seger Titelverteidiger Frankfurt ausgemacht, mit den übrigen Mannschaften sollte das junge TBR-Team auf Augenhöhe sein, wenn alle Akteure fit sind. Nach dem Auftakt  in Langen wird man besser einschätzen können, wohin die Reise in dieser Saison geht… – Auf geht’s, Team Bonn/Rhöndorf!

Foto: Jörn Wolter/Telekom Baskets