Saisonrückblick & Termine 2017

Liebe Mitglieder der BG Bonn, liebe Basketballfreunde,

die Saison neigt sich dem Ende zu, die meisten Teams haben bereits ihre Saisonligaspiele beendet, wir freuen uns, dass unsere U11 / U13 – Mädels sowie U10 – Jungs in den TOP4-Finalturnieren an den kommenden Wochenenden um die Westdeutsche Meisterschaft mitspielen und dass unsere U15-Mädchen sogar am 13/14. Mai zur Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft in Berlin qualifiziert sind. Wir drücken Euch allen die Daumen – let’s go BG!

Wir dürfen eines der TOP4-Finalturniere ausrichten und zwar zum dritten Mal in der Folge der U11w.
Bringt mit, was Krach machen kann. Bastelt Plakate, näht Fahnen, seid einfach positiv verrückt!
Save the Date:

Final TOP4 U11w
Sa – 20.05.17 ab 10:00 Uhr, Sporthalle Pennenfeld
Näheres findet ihr wie immer auch auf unserer Website bg-bonn.de.

In den meisten Teams beginnt der Blick schon auf die neue Saison, indem in offenen Trainings bzw. noch kommenden Tryouts die neuen Teams noch vor den Sommerferien weitestgehend festgelegt werden sollen. Es ist vereinbart, dass zum weiteren Ablauf die Teams die Informationen von den jeweiligen Trainern (teilweise auch auf der Homepage eingestellt – schaut mal unter News) nach den letzten Saisonspielen erhalten.

Einen detaillierten Saisonrückblick zur Vereins- und sportlichen Entwicklung mit den Erfolgen der Teams werden wir verfassen und noch vor den Sommerferien auf unsere Homepage einstellen.

So hat sich unser Verein im Rahmen eines Zukunftsworkshops„Quo vadis BG Bonn 92 – 2025“ eine neue Vision bis zum Jahr 2025 gegeben: Ein großes Team aus Gesamtvorstand, sportlichen Leitern und den derzeit aktiv Mitwirkenden im Verein hat sich einen Tag lang mit der zukünftigen Ausrichtung des Vereins beschäftigt.

Folgende Vision 2025 wurde entwickelt: Wir wollen weiterhin Spaß und Freude am Basketballspielen vermitteln, in der BG Bonn als ein Team mit Leidenschaft und Perspektive agieren und so unser erfolgreiches Ausbildungsprogramm als Beste Basketballschule in Bonn weiter ausbauen. Ziel ist es, im Herrenbereich mit den bestehenden Kooperationspartnern Telekom Baskets & Dragons Rhöndorf die Kooperation zu verstärken und so alle Ligen für unsere Spieler anzubieten und mit Schwerpunkt im Damenbereichwieder bis 2025 mit eigenem Nachwuchs (!) in die 2. Damen-Bundesliga (DBBL) aufzusteigen! Das ist ein ambitioniertes Ziel – vor allem, da wir ein ehrenamtlich geführter Verein sind. Wir können das nur schaffen, wenn viele mithelfen – hier vertrauen wir auf die vielen tollen Mitglieder und deren Eltern, die dabei bereits mitwirken und noch dazukommen werden – denn das ist das besondere an uns: We are BG family!

Besonders deshalb möchten wir uns vom Vorstand bei allen SpielerInnen, TrainerInnen, SchiedsrichterInnen und allen weiteren Mitwirkenden für die super Teamarbeit in der vergangenen Saison bedanken! Es bereitet viel Freude zu sehen, wie sich der Verein jedes Jahr ein Stück weiterentwickelt – und es macht Spaß, in diesem Team mitzuwirken.

Dazu passt gut, dass wir noch dringend Unterstützung in folgenden Bereichen suchen…  🙂

  • (Co-) TrainerInnen im Bereich Breitensport (C-Lizenz wäre schön, aber ist nicht Voraussetzung; Infos und Kontakt hierzu unter bg-bonn.de/verein/wer-sind-wir/trainer/ )
  • SchiedsrichterInnen – egal ob erfahren oder neu auszubilden – hierzu findet ihr Infos hier bzw. unter bg-bonn.de/verein/wer-sind-wir/schiedsrichter/ .
  • Grafik Design – für Erstellung von Vereins- und Fundraising-Unterlagen
  • Merchandising – für Auswahl unseres neuen BG Bonn-Sortiments
  • Eventmanagement – Organisation von Vereinsveranstaltungen wie Saisoneröffnung, Turniere etc.
  • Engagierte Eltern für kleinere und größere Mithilfe…

Falls Ihr Euch bei einem der Themen gut auskennt und/oder einfach mithelfen möchtet oder jemanden kennt, dann freuen wir uns sehr über eine kurze Mail an vorstand[at]bg-bonn[punkt]de ! Ihr seid herzlich eingeladen – Join the team!

Ein weiteres besonderes Element unserer Vereinsarbeit war ein in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführter Workshop zur Saisonplanung im Damenbereich zur Partizipation aller SpielerInnen. Dessen Ergebnisse werden mit Beginn der kommenden Saison eine langfristige Neustrukturierung des Damenbereichs mit hoffentlich breiter Akzeptanz ermöglichen.

Wichtige Termine – Save the date!

Saisoneröffnung 2017/18    –    So, 17.09.2017 ab 12:00 Uhr
Die Saisoneröffnung der kommenden Saison wird mit Spiel & Spaß sowie Teamfotoerstellung, daher für alle SpielerInnen verpflichtend, wieder in der Sporthalle Pennenfeld stattfinden. Das Programm wird momentan geplant.
Hierfür suchen wir gerne noch UnterstützerInnen bei Planung und Ausführung – falls Ihr mitwirken könnt, meldet Euch bitte unter event[at]bg-bonn[punkt]de .

Ordentliche Mitgliederversammlung 2017   –    Di, 19.09.2017 um 19:30 Uhr
Unsere nächste ordentliche Mitgliederversammlung findet am 19.09.2017 statt. Eine Einladung hierfür erfolgt termingerecht per Mail an diesen Mailverteiler. Solltet Ihr ein Mitglied kennen, dass diese Mail nicht erhält, bitten wir um eine kurze Nachricht an gs[at]bg-bonn[punkt]de zur Ergänzung in der Mitgliederverwaltung.

BG Bonn Feriencamps 2017 in den Sommer- und Herbstferien
Die Termine für unsere Feriencamps stehen: sie finden in der 6. Sommerferienwoche 2017 vom 21. – 25.08.2017 und in der 1. Herbstferienwoche 2017 vom 23.-27.10.2017 statt. Nähere Informationen zur Anmeldung und das Anmeldeformular gibt es unter bg-bonn.de/camps/ .

Wir drücken unseren Final-Teams feste die Daumen und wünschen allen anderen einen guten Saisonausklang und schöne Sommerferien!

In diesem Sinne,

Euer BG Bonn-Vorstand