• 08.10.2017

Starkes drittes Viertel bringt BG-Jungs auf Tabellenplatz zwei

Es dauerte eine Weile aber dann kam der BG-Express doch noch ordentlich ins Rollen. Gegen den Brühler TV holte sich die U14.2m am Sonntag im heimischen NC Garden einen verdienten 76:43-Heimsieg und sprang damit auf Tabellenplatz zwei. Ein bärenstarkes drittes Viertel half den Gastgebern dabei sich entscheidend vom Gegner abzusetzen.

Das Team von Rouven Rott, welches aufgrund der Abwesenheit des Coaches von Yousif (vielen Dank!) betreut wurde, nahm sofort das Heft die Hand. Größenvorteile unter dem Korb plus die bessere Technik am Ball sorgten für schnelle Fastbreaks. Allerdings waren die Gastgeber komplett ohne Zielwasser in der Halle erschienen, was gerade im ersten Viertel zu schmerzhaften „Korblegerpannen“ führte. So stand es nach zehn Minuten „nur“ 11:11, weil die Gäste aus Brühl mit ihren wenigen Chancen einfach weniger verschwenderisch umgingen. Mit Beginn des zweiten Durchgangs drückte die BG mehr aufs Tempo. Brühl hatte Mühe, den Ball kontrolliert nach vorne zu bringen und die Hausherren lauerten auf einfach Punkte nach Ballgewinnen. Als Janne zum 18:11 traf (13.), schien das Match für die BG auf einem gutem Weg. Angetrieben von ihrem Playmaker Sam kämpfte sich Brühl nun wieder heran. Sören, Lukas und Kiril brachten zum Glück schnell wieder genug Abstand zwischen Heim und Gast (30:17, 18.).

Nach dem Pausentee (den es wie gewohnt nicht gab), spielte nur noch das Heimteam. Die Brühler Jungs sahen sich komplett in die Defensive gedrängt und der ständige Druck auf die Gäste führte zu vielen einfachen Punkten. Lukas dominierte unter dem gegnerischen Korb und setzte mit allein 14 Zählern das offensive Highlight im dritten Viertel. Mit 29:6 ging der Abschnitt an die BG, was das Match frühzeitig entschied (59:29). Im Schlussviertel durfte Spielmacher Sören noch ein paar Mal wie ein heißes Messer durch die „Brühler Butter“ gleiten. Den Schlusspunkt setzte Franz mit einem Freiwurf und darf sich nun eine Woche als Hüter der Trikots fühlen. Unter dem Strich stand ein klarer Erfolg, der mit „normaler“ Trefferquote – vor allem aus der Nahdistanz – schnell weitaus deutlicher ausgefallen wäre.

Nächste Woche wird es sicher ein anderes Match. Mit dem TV Neunkirchen kommt der Tabellenprimus am Sonntagabend in den NC Garden. Und damit der erste richtig „toughe“ Gegner für Rouven Rott und sein vielversprechendes Landesligaensemble.

Viertelergebnisse: 11:11 / 19:12 / 29:6 / 17:14

Es spielten: Sören (17), Franz (3), Janne (6), Tobias, Ben (2), Yannick (7), Kiril (10), Leon, Titus (2), David (8), Lukas (21), Liam.

 

1000,- Euro für die BG Bonn – stimmt ab für unseren Verein:

https://www.ing-diba.de/verein/app/club/societydetails/989e2a3e-81e7-46f0-96e2-0568e3378715