• 23.05.2017

U10: Rückblick auf Final Four in Soest

Westdeutscher Vizemeister und „Meister der Herzen“!

Nach einer grandiosen Saison holten sich unsere U10’er in Soest die Westdeutsche Vizemeisterschaft.

Der Gegner im Halbfinale war das bis dahin noch ungeschlagene Team der BG Hagen. Pünktlich um 12:00 Uhr ging es in der sehr gut besuchten Halle los. Gleich von der ersten Spielminute an zeigte unser Team, dass es mit Recht als das spielstärkste Team in ganz NRW gehandelt wird. Mit konzentrierter Defense, gewohnt starkem Passspiel und hoher Trefferquote spielte sich das Team um Noemi gleich eine solide Führung heraus. Diese wurde dann über vierzig Minuten konsequent ausgebaut. Mit schönen give and go-Aktionen und zahlreichen Assists dominierte unsere BG das Spiel so deutlich, dass das Spiel mit 101:62 gewonnen wurde und damit sogar ein Kuchen für das Team heraussprang.

Gut gelaunt und mit großer Vorfreude auf das erreichte Finale traf sich das Team zum großen Nudelessen beim Italiener.

Im Finale wartete mit den RheinStars Köln ein alter Bekannter auf unser Team. Schon in der Hauptrunde waren beide Spiele sehr hart umkämpft und es ging 1:1 unentschieden aus. So sollte es auch hier sein: Kampf und Taktik prägten das gesamte Spiel. Wie auch schon in der Hauptrunde spielten die RheinStars über weite Strecken Isolation für ihren Topscorer Davi. Davi ist wohl der stärkste Spieler seines Jahrgangs in ganz NRW und aufgrund der vorgeschriebenen Mann/Mann Verteidigung schwer zu stoppen.

Trotzdem war unsere Mannschaft immer auf Augenhöhe und hielt als Team jederzeit dagegen. Das zeigen auch die Statistiken: So verteilten sich die Punkte bei uns auf mehrere Spieler. Noch deutlicher die Statistik der Pässe im Spiel: Noemi und ihre Jungs verteilten gefühlt etwa die zehnfache Zahl von Pässen im Vergleich zu den Kölnern – es passte eigentlich alles … nur Davi war nicht in den Griff zu kriegen. So kippte das Spiel in den letzten drei Spielminuten zu Gunsten der RheinStars und ging mit 82:98 leider verloren.

Trotzdem kann das Team stolz auf das Finale und den gesamten Saisonverlauf zurückblicken. Bei jedem Gegner und in jedem Spiel wurde der Basketball unseres Teams in den höchsten Tönen gelobt. Coach René war der Meinung : „Der zweite Platz ist für uns wie der erste. Bei uns steht Team-Basketball im Fokus.“

Schon bei der Siegerehrung war der erste Frust im Team verflogen, und der Stolz über das Erreichte gewann die Oberhand. Der Bonner Anhang feierte unser Team dementsprechend als „Meister der Herzen!“

 

Es spielten: Noemi, Jervis, Philip, Bela, Lars, Linus, Leonard, Malte, Keyan und Armin.

 

von René Steffens