U12.1 gewinnt vor toller Kulisse im Telekomdome die Vizemeisterschaft des WBV

Gestern krönte die U12.1 der SG BG Bonn MTuS eine erfolgreiche Saison mit dem 2. Platz in der Westdeutschen Meisterschaft. In einem packendem Spiel im Telekomdome unterlagen die Jungs im Finale den Gastgebern knapp mit 104:100.

Groß war die Anspannung vor dem ersten Spiel am Vormittag gegen die Rheinstars aus Köln. Wer hat schon einmal die Chance auf dem Bundesliga-Court der Telekom Baskets zu spielen, eine Spielstätte, die sonst nur den Profis vorbehalten ist. Unsere Jungs erwischten den besseren Start und konnten sich in der ersten Halbzeit mit zeitweise 22 Punkten (14. Minute) absetzen. Nachlässigkeiten in der Verteidigung und zurückgewonnenes Selbstvertrauen der Kölner, die in der Verteidigung eine deutliche Ganghärte zulegten, aber nie unfair spielten, sorgten in der 33. Minute für den Führungswechsel (73:71). Angeführt von Emil C., der die SG BG Bonn – MTuS durch drei beherzte Antritte zum Korb wieder in Führung brachte, sorgten insbesondere Kilian A. und Lucas N. offensiv dafür, dass die knappe Führung bis zum Schluss nicht mehr hergegeben werden sollte, zumal die Kölner in den letzten Spielminuten der harten Verteidigung Tribut zollen mussten und sich ihr Kapitän und gleichzeitig bester Schütze ausfoulte. Endstand 92:97.

Im zweiten Halbfinale konnten sich nach schlechtem Start am Ende dann aber doch verdient die Telekom Baskets mit 80:64 durchsetzen. Damit stand fest, dass erstmals in der Geschichte zwei Bonner U12-Mannschaften das Finale um die Westdeutsche Meisterschaft unter sich austragen würden. Der Titel würde also in jedem Fall nach Bonn gehen.

Im Finalspiel erwischten die Baskets zunächst den besseren Start und konnten im ersten Viertel mit 30:17 in Führung gehen. Die beiden folgenden Viertel brachten keine große Veränderung. Keine der Mannschaften konnte weiteren Boden gutmachen (25:25 und 27:27). Im letzten Viertel starteten Emil C. und Kilian A. mit vier beherzten Dreiern die Aufholjagd und konnten das Team so in der 38. Minute wieder auf 2 Punkte heranbringen (96:94). Unterstützt wurde die Aufholjagd von einer tollen Defensivleistung angeführt von Len S. und David W.. David zog in der 36. Minute ein beherztes Offensiv-Foul und schickte damit den Gegnerischen Topscorer (45 Punkte) mit 5 Fouls vorzeitig auf die Bank. Für die Baskets sprangen dann aber der Mannschaftskapitän Noah V. und der Sohn des Bundesligaprofis Veikalas in die Presche und verwalteten die hauchdünne Vorsprung geschickt. 7 Sekunden vor dem Ende der Spielzeit beim Spielstand 102:98 durfte Emil C. für 3 Punkte an die Line. Die ersten beiden Würfe verwandelte er souverän, den dritten sollte er nach Maßgabe seiner Trainer an den Ring werfen, um über einen Offensiv-Rebound ein Vierpunktspiel und damit den Ausgleich zu erzielen. Der Versuch misslang und der Ball landete in den Händen der Baskets. Die beiden folgenden Freiwürfe nach dem taktischen Foul verwandelte Noah V. sicher zum 104:100 Endstand. Die Verbleibende Zeit reichte nicht mehr, um ein weiteres Vierpunktspiel erzwingen zu können.

Wir gratulieren den Baskets zur Westdeutschen Meisterschaft und freuen uns selbst riesig über die erreichte Vizemeisterschaft. Bonn hat damit einmal aufs Neue bewiesen, dass es eine wahre Basketballhochburg ist.

Im Anschluss an das TOP 4 luden die Baskets die U12er und ihre Eltern noch kostenlos ein, sich das 4. Playoffspiel der Profis gegen Oldenburg anzusehen. Auch das Spiel entwickelte sich in ausverkaufter Halle zu einem wahren Krimi, den Bonn nach Verlängerung mit einem Punkt 72:71 gewann.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle BGler, die uns vor Ort unterstützt haben. Zahlreiche Eltern und Jugendspieler anderer Teams waren anwesend und haben angefeuert. Ein großer Dank auch an die Baskets. Die Kulisse im Dome war einfach einzigartig. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass das für die Kids der U12.1 und ihre Trainer ein unvergessliches Erlebnis wird. Yes, we can!