• 16.01.2017

U14.1: Fehlstart ins neue Jahr

Die U14.1 der BG Bonn-Meckenheim hat das erste Spiel des neuen Jahres verloren. Gegen die SG ART Giants Düsseldorf konnte die Mannschaft von Interimscoach Torsten Schierenbeck nur eine Halbzeit lang mithalten und unterlag am Ende deutlich mit 58:79 (15:18; 16:12; 18:28; 9:21).

Beiden Teams steckte die lange Winterpause noch in den Knochen – das ließ sich zu Beginn des Spiels deutlich beobachten. Nur langsam wanderte der Ball durch die Reihen beider Mannschaften, und nur phasenweise gelang es den Landeshauptstädtern und ihren Gästen, an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen. Während die Düsseldorfer eine Vielzahl von Ballverlusten zu verzeichnen hatten, ließen die Bonn-Meckenheimer nicht nur an der Freiwurflinie zu viele einfache Punkte liegen. Trotzdem zeigte sich Coach Schierenbeck zur Halbzeit noch zufrieden, da seine Mannschaft gegen die körperlich deutlich überlegenen Gastgeber trotz deren Lufthoheit bis dahin eigentlich gut verteidigt hatte.

Doch mit der Hereinnahme von WBV-Kaderspieler Kilian Hartwig zur zweiten Spielhälfte zwangen die Giants das Momentum auf ihre Seite. Mit 18 Punkten allein im 3. Viertel leitete Hartwig die Entscheidung zugunsten der Gastgeber ein, zumal nun auch Düsseldorfs Headcoach an der Seitenlinie stand und dafür sorgte, dass auch die übrigen Spieler seines Teams mit der nötigen Intensität zu Werke gingen. Dem hatten unsere Jungs an diesem Tag nichts entgegenzusetzen, zu langsam agierten sie in der transition defense, zu statisch war – wie schon in Paderborn – das Offensivspiel der BG. Je länger das Spiel dauerte, desto häufiger verzettelte sich das Team in Einzelaktionen. So standen am Ende nur 58 Punkte auf der Habenseite unserer Mannschaft – zu wenig, um ein Spiel in der NRW-Liga zu gewinnen! Auf der Defensivleistung der BG lässt sich jedoch aufbauen…

Also auf zum Training, Jungs! Nächstes Wochenende werdet ihr bestimmt wieder besser treffen!

Es spielten: Kuczaty, P., Bokodi, J. (7), Ahmerkamp, P., Birk, T. (5), Fox, G. (9), Lichtenberg, J. (12), Winter, K. (6), Schwake, J. (5), Götz, L. (6), Fresen, M. (8).