• 15.01.2017

U14.2 feiert Kantersieg gegen die Baskets zum Hinrundenabschluß

Ihren höchsten Saisonsieg landete die U14.2 am AllStar-Day der BBL mit 117:45 gegen die Telekom Baskets. Im Lokalderby hatten die Gäste vom Bonner Hardtberg dem körperlich und spieltaktisch reiferen BG-Ensemble nichts entgegenzusetzen und kassierten wohl auch ersatzgeschwächt eine hohe Niederlage. Mit der Hinrundenbilanz von 7-3 liegt das Team von Coach Rouven Rott zur Halbserie auf einem guten vierten Tabellenrang und konnte die Erwartungen damit voll erfüllen. Auch wenn es gegen die Topteams aus Neunkirchen, Herzogenrath und Aachen im direkten Vergleich letztlich nichts zu holen gab, muss es in der Rückrunde das Ziel der jungen Truppe sein, den Abstand zu den „Großen“ zu verkürzen, auch wenn jene weitgehend mit dem älteren Jahrgang antreten.

Bis zum 7:7 (5.) hielten die Baskets in der kleinen, engen und eigentlich kaum ligatauglichen ESG-Halle noch gut mit, dann setzte sich die BG mit einem 10:0-Lauf binnen zwei Minuten erstmals ab. BG-Power Forward Linus brannte im ersten Viertel ein wahres Feuerwerk ab und markierte 13 Zähler für seine Farben. Der starke BG-Backcourt mit Phillip W, Leon und Joshua erwang immer wieder Ballverluste und steuerte bis zum 31:15-Viertelergebnis ebenfalls gute 15 Points bei. Im zweiten Viertel das gleiche Bild: Die BG rannte auf den Baskets-Korb und setzte jetzt auch unter dem Ring Ausrufezeichen. Vor allem Emilien holte sich zahlreiche Bälle und überzeugte mit 14 Punkten im Spielabschnitt. Mit 65:28 ging die erstmals mit dem talentierten U12er Ramunas angetretene Rott-Truppe bequem in den dritten Durchgang.

Der erste Sieg mit über 100 Punkten schien also in Reichweite und die Lila-weißen blieben weiter auf dem Gaspedal. Linus gefiel sich nach wie vor als Herr unter den Brettern und erzielte weitere 11 seiner letztlich 33 Punkte. Da auch Julian Lust auf Korberfolge hatte, waren die 100 Punkte tatsächlich schon in der 30. Minute erreicht. Mal schauen, ob es bald einen Kuchen von Julian gibt 😉 Der Rest der Partie ist schnell erzählt. Offensiv schaltete man nun einen Gang zurück, schließlich gab es keinen Grund dafür die Gäste zu demütigen. Bei den Baskets traf einzig der wuchtige Philip und man notierte am Ende 29 Zähler für den jungen Mann auf dem Anschreibebogen. Der letzte Punkt der Partie und damit eine rund Trikotwaschen ging an Paul.

Nächste Woche geht es gegen den TuS Brauweiler, dann aber wieder im NC Garden.

Viertelergebnisse: 31:15, 34:8, 35:9, 17:13

Es spielten: Ramunas, (2), Ben (2), Philipp L., Linus (33), Paul (6), Leon (8), Kiril (6), Joshua (11), Philipp W. (12), Emilien (18), Lukas (4), Julian (16).