• 12.11.2017

U14.2o: Spielabbruch und Kantersieg im Kölner Süden

Wenn im Basketball der Letzte gegen den Ersten spielt, kommen selten schöne Spiele zu Stande. So war es auch in der Partie der U14.2 bei der DjK Südwest Köln. Die BG spielte die Kölner Südstädter von Beginn an an die Wand und führte zur Pause bereits mit 69:8. Kölns Coach bat daraufhin um ein vorzeitiges Spielende, was sicher auch im Sinne aller Beteiligten war.

Das Regelbuch besagt, dass die zurückliegende Mannschaft die Refs bei Halbzeit oder nach dem dritten Viertel um ein vorzeitiges Ende bitten darf, wenn der Rückstand mehr als 60 Punkte beträgt. Die Gastgeber hatten nur sieben Spieler zur Verfügung und einer davon hatte zuvor kurz bereits ein Match absolviert – da waren die Ressourcen schnell aufgebraucht. Zudem hatte BG-Coach Rouven von Anfang an die Jagdhunde herausgelassen und auf Ganzfeldpresse gesetzt. Das Resultat war ein kompletter Zusammenbruch jeglichen geordneten Kölner Ballvortrags, was zu zahlreichen Turnovern, daraus resultierenden Fastbreaks und etlichen unverteidigten Korblegern führte. DjK-Trainer Dengel wusste schon früh, in welche Richtung die Partie laufen würde und riet seinen Jungs „die Zähne zusammenzubeißen“. Leichter gesagt als getan, Spaß machte das aus Kölner Sicht ganz bestimmt nicht. Das 32:6 für die Bonner nach einem Viertel war eine deutliche Ansage.

Das Bild änderte sich auch im zweiten Durchgang nicht. Weiterhin viel Schreibarbeit für Bonns Coach Elke, die dankenswerterweise mit Torsten zusammen das Kampfgericht übernahmen, da auf Seiten der Domstädter niemand erschienen war. Hatten die Gastgeber im ersten Viertel noch sechs Zähler erzielt, gelangen ihn nun nur noch zwei. Und das, obwohl Coach Rouven inzwischen etwas weniger aggressiv verteidigen ließ. Weitere 37 Punkte für den lila-weißen Albtraum, den die BG für die Kölner bestimmt darstellte, stellten den Score zur Halbzeit auf 69:8. Damit war die 60 Punkte-Marke erreicht. Kölns Übungsleiter erklärte den Bonner Jungs dann kurz, warum es nicht weitergehen sollte und erntete dafür den verdienten sportlichen Respekt. Schulterzuckend aber durchaus verständnisvoll fuhr der Bonner Tross gen Süden.

Nächsten Sonntag kommt es zum großen Landesliga-Showdown im NC Garden, wenn die ungeschlagene BG auf den Tabellendritten TuS Brauweiler trifft (16.00 Uhr).

Viertelergebnisse: 6:32 / 2:37 / Abbruch

Es spielten: Sören (4), Franz (6), Leon (14), Tobias (2), Ben (13), Janne (6), Kiril (6), Jonathan (4), Liam (2), Lukas (12), Ilias