• 06.02.2017

U16.1: Dreier-Regen am frühen Sonntagmorgen

Ein wahrer Dreier-Regen mit 6 erfolgreichen Würfen unseres Teams und 7 der BG Hagen in der frostigen Otto-Densch-Halle in Hagen waren ein Kennzeichen des Spiels. Die frierenden Anhänger, die am frühen Sonntagmorgen den weiten Weg nach Hagen gemacht hatten, wunderten sich, dass nicht manch hoher Ball schneebedeckt zurückkam. Das Spiel der U16.1 in Hagen endete mit 88:63 (20:10, 26:19, 22:12, 20:22) für den Gastgeber.

Im ersten Viertel brauchten beiden Mannschaften etwas Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Leider konnten unsere Jungs nur einen von 6 Freiwürfen nutzen, so dass das Auftaktviertel, klarer als es wirklich war, hergegeben werden musste.

Das zweite Viertel war schon deutlich enger. Den teilweise körperlich überlegenen Gegner konnte man in der Defense nicht immer halten, dennoch wurde ordentlich Paroli geboten.

Zum Auftakt der zweiten Halbzeit brachte ein langer 10:0-Lauf der Hagener den Abstand auf eine nicht mehr einholbare Höhe von 25 Punkten. Trotz der Differenz an Punkten waren unsere Jungs ihren Gegenspielern zu keiner Zeit unterlegen.

Im letzten Viertel warf man nochmals alles in die Waagschale. Mit einem schnellen 8:0-Lauf drückten sie den Abstand unter die 20-Punkte-Marke und zwangen den gegnerischen Trainer zu einer lautstarken Auszeit. Letztlich brachten das Hagener Team dann das Spiel bei starker Gegenwehr unsererseits nach Hause.

Die Umsetzung der Erkenntnisse aus den letzten Spielen und Trainings ist diesmal hervorzuheben. Insbesondere war zu merken, dass unter der Woche die Defense oder das Auflösen einer Press-Verteidigung des Gegners trainiert wurden. Auch das besonnene Ausspielen der Systeme ist ein Ergebnis der Trainingseinheiten der letzten Wochen. Immer wieder griff Coach Julius mit Korrekturen, Hilfen und Bestätigungen ein. Dieses Coaching wirkte von außen betrachtet sowohl während Spiels als auch nach den Auszeiten.

Julius war sich nachher sicher, nächste Saison gewinnen wir diese Spiele! Ansonsten gibt es keinen Grund, unzufrieden zu sein, so der Coach weiter. In den nächsten Spielen gilt es nun, auf dieser Leistung aufzubauen. Gegen die besseren Gegner in der NRW-Liga mit JBBL-Verstärkung dranbleiben und gegen die anderen Gegner die Defense weiter verstärken und die Offensepower nutzen.

Es spieltenE. Alberts (14 Punkte, 2 Dreier), C. Barbu (10, 2), G. Friese (5), F. Hetzel, S. Höbbel (4), J. Jahn, F. Müller (9, 1), L. Oesterwind (3), N. Silbernik (8),  L. Steffens (10, 1), J. Wiegard.