U16.1 gewinnt souverän gegen Telekom Baskets 2

Am Montag gewann die männliche U16.1 der BG Bonn-Meckenheim in der Regionalliga im Derby gegen die Telekom Baskets 2 souverän und verdient mit 86:72. Die BG  Bonn-Meckenheim revanchierte sich damit eindrucksvoll für die 67:70 Hinspielniederlage.

Die BG Bonn-Meckenheimer von Beginn an konzentriert, vor allem defensiv seit einigen Wochen mit einer sehr positiven Entwicklung. Die körperlich überlegenen Telekom Baskets lagen zwar mit 3:6 in Führung, es sollte die letzte Führung sein. Im Halbfeld konnten die Baskets gegen die meist gute BG Defense nicht punkten, lediglich in der sogenannten Transition Defense zeigten sie einige Schwächen. In der Offensive war die Mannschaft von Nicolas Bergmann sehr konzentriert und bestimme das Tempo. Gute Fast Breaks und überwiegend kontrolliertes Halbfeldspiel brachten viele gute Abschlüsse. Besonders beim Zug zum Korb waren die Gastgeber stark. Mit einer 43:35 Führung ging es in die Kabinen.

Die BG Bonn-Meckenheimer kamen zwar gut heraus (50:41, 24. Minute), hatten im Anschluss aber ihre schwächste Phase. Zu überhastet und unkonzentriert agierte die Mannschaft nun und die Telekom Baskets schalteten schnell und erfolgreich um. Bis auf 55:53 kämpften sich die Gäste heran, jedoch ohne Chance das Spiel zu wenden. Die beiden Guards Hans Gottmann und Tim Schöberl bestimmten nun wieder das Tempo und fanden immer wieder Yanik Diels. Der Topscorer der Partie überzeugte vor allem in der Offensive und erzielte 23 Punkte. In der Verteidigung hingegen waren die Trainer nicht ganz so zufrieden, zu oft mussten die großen Spieler Tillmann Neubrand, Christoph Fresen und Daniel Cäsar in Korbnähe helfen, was meistens nur mit Foul möglich war. Die großen Spieler machten vor allem defensiv wieder einen hervorragenden Job. Christian Sassen und Luis Wolter steigerten sich defensiv von Minute zu Minute und konnten auch offensiv zweistellig punkten. Mit Diels (23 P.), Schöberl (21), Wolter (16) und Sassen (12) erzielten vier Spieler zweistellige Punkte. Das Teamspiel ist die Stärke der Mannschaft, die in der Folge auch nichts mehr anbrennen ließ. In der 37. Minute betrug die Führung 17 Punkte. Die Baskets gaben nicht auf und kämpften bis zum Ende, jedoch vergeblich. Der Sieg der BG Bonn-Meckenheim war in trockenen Tüchern und auch in der Höhe verdient.