• 08.05.2017

U16.1 verliert gegen den Tabellenzweiten TSVE Bielefeld

Zum Saisonabschluss verliert die U16.1 gegen ein dominantes Team aus Bielefeld. Die U16 aus Ostwestfalen um den JBBL- und Auswahlspieler Miles Osei steht verdientermaßen mit an der Spitze der NRW-Liga. Dennoch konnte unser junges Team, das diesmal mit drei nicht einsatzfähigen Spielern klar kommen musste, erneut vorweisen, in der NRW-Liga angekommen zu sein. Vor dem zahlreich erschienenen Anhang konnte insbesondere die erste Hälfte weitgehend offen und ausgeglichen gestaltet werden. Die Leistung im ersten Viertel knüpfte nahtlos an die gute Vorstellung des vorletzten Spieltages an. Das Spiel der U16.1 endet mit 66:83 (19:16, 14:22, 15:22, 18:23) für die Bielefelder. Anschließend wurde noch der Saisonausklang im Albert´schen Garten gefeiert und Coach Julius verabschiedet – Danke an Julius und viel Glück bei Deinem weiteren sportlichen und beruflichen Werdegang!!

Mit einem ersten Viertel, das die Zuschauer voller Freude beklatschten, zeigte die junge U16, wozu sie gerade offensiv in der Lage ist. Nach einer 16:6 Führung und einer gegnerischen Auszeit konnte Bielefeld mit einem 10:0 Lauf ausgleichen. Nach einer Auszeit durch Coach Julius setzte man sich nochmals ab und ging mit einer kleinen Führung in die Viertelpause.

Das zweite Viertel startete mit einem weiteren Lauf des Gegners. Mehr und mehr konnten die Größennachteile unter dem eigenen Korb nicht mehr ausgeglichen werden. Einhergehend mit Abschlusspech wurde der Rückstand nun zusehends größer. So ging es mit 5 Punkten Rückstand in die zweite Spielhälfte.

Auch das dritte Viertel startete mit einem gegnerischen Lauf und einer frühen Auszeit durch Coach Julius. Er war unzufrieden, wie insbesondere in der Defense agiert wurde und mahnte den zu großen Respekt vor dem Gegner an. Das Spiel wurde etwas geordneter, dennoch setzte sich Bielefeld weiter ab und konnte bis auf 12 Punkte davonziehen.

Zu Beginn des Viertels – ein Déjà-vu an diesem Tag – sorgte wieder ein Lauf für einen weiter vergrößerten Rückstand. Auch hier musste wieder eine Auszeit zur Korrektur angesetzt werden. Damit konnte zumindest die negative Punkteentwicklung gestoppt werden. Wirklich herankommen konnte das Team nicht. Immer wenn es den Jungs gelang, näher heranzukommen, standen dem unnötige Gegenpunkte entgegen. Trotzdem wurde nie aufgesteckt und weiter gekämpft, das zeichnet die Jungs aus! Nach dem Schlusspfiff holten sie sich den verdienten Applaus ab.

Die Saison wurde auf einem guten siebten Platz in der NRW-Liga abgeschlossen. Gegen die Teams auf den Plätzen 8-12 wurden mit zwei Ausnahmen (in Essen und in Herten) alle Spiele gewonnen. Gegen die Teams aus dem oberen Bereich des Tableaus konnte leider kein Sieg eingefahren werden, in einigen Spielen war man nah dran und lieferte immer wieder gute Leistungen ab. Mit dem Auftreten aus den letzten Spielen wäre vielleicht mehr drin gewesen – Bietet das nicht einen positiven Ausblick auf die kommende Saison? Wenn der Kader der 02er zusammengehalten und stimmig ergänzt werden kann, ist die Aussicht für das Team unter den neuen Coaches Torsten und Pat erfolgsversprechend.

 

Es spieltenE. Alberts (4 Punkte), M. Breuer (2), G. Friese (2), J. Jahn (10), S. Höbbel, F. Müller (25, 1 Dreier), N. Silbernik (9, 1), L. Steffens (6), J. Wiegard (8, 1)

 

Text: C. Oesterwind