• 13.09.2017

U16.1w: Derby-Sieg im ersten Saisonspiel

Am vergangenen Sonntag konnten die BG-Mädels der U16.1w  nach einem 40-minütigen harten Kampf und einer beeindruckenden Teamperformance im letzten Viertel (25:15) das heimische Pennenfeld mit 76:71 als Gewinner verlassen!

Bereits im Vorfeld war klar, dass dieses Spiel direkt zu Beginn der Saison eines der schwersten werden würde – nicht nur spielerisch, sondern auch psychologisch. Das Eigengewächs Laura Benecke, die in ihrer jungen Karriere mit der BG Bonn schon zahlreiche Erfolge eingefahren hatte, war nun erstmalig nach sieben Jahren nicht in „lilla“ unterwegs und saß nun in „schwarz“ gekleidet auf der anderen Seite des Feldes. Für beide Teams eine mentale Herausforderung, denn auch die extrem starke 1-1-Spielerin Danguole Pupkeviciute spielt in dieser Saison für die U16-Mädchen in Rhöndorf. Mit dem Weggang von Esther Kaltwasser, Linda Brückner und Sally Jo Hartmann (alle nur noch WNBL und Damen bei Rhöndorf) sind es ganze fünf Stammspielerinnen weniger als in der letzten Saison. Dazu kommen die beiden jungen Damen Marie Silverio und Nika Carstens, die sich im Ausland befinden.

Klar war somit, die Aufbau-Position musste komplett neu definiert werden! Und unsere „Kücken“ Karoline Steffen und Greta Kröger (beide Jg. 2004) übernahmen hier mehr als gerne die Hauptrolle. Aber auch viele andere Spielerinnen werden diese Saison als „Combo Guard“ an den Start gehen, darunter viele altbekannte Gesichter – man darf sich überraschen lassen, was die Wundertüte U16.1w diese Saison so anstellen wird!

Nach einem ausgeglichenen Start wurde es etwas holprig in der Offensive, übereilte Abschlüsse und viel Wurfpech ließen es zu, dass die Gäste einen 12:0-Run hinlegten (1.Viertel 13:25).

Nach zwei Auszeiten seitens der Bonnerinnen konnte man sich zu Beginn des 2.Viertel (12:11) wieder „berappeln“ und hatte selbst einen kleinen 8:0-Lauf, der die BG-Girls kurzeitig wieder in ein engeres Spiel brachte. Dennoch hatten die Bonnerinnen enorme Probleme, die Helpside so umzusetzen, wie man es im Training besprochen hatte, und ließen so der flinken Danguole freien Zug zum Korb, die bereits Ende des 2.Viertels 18 ihrer insgesamt 30 Punkte gemacht hatte.  So ging man mit elf Punkten Rückstand in die Pause – dass das besser ging, stand hier ganz außer Frage!

Wach und angriffslustig kam man aus der Pause. Auch das defensive Konzept wurde verstanden und umgesetzt – und siehe da: Nur vier Punkte wurden auf das 1-1-Konto der Gegner gut geschrieben – allerdings trafen diese nun auch zielsicher von der Dreipunktelinie, sodass die Gastgeberinnen auf nur 5 Punkte herankommen konnten (3.Viertel 26:20). Aber auch offensiv hatten die BG-Girls nun den Dreh raus, allen voran die bärenstarke Julia Faller (33 Punkte), die immer wieder den Weg zum Brett fand.

Nun ging es wieder rasant schnell hin und her. Viele hektische Pässe verhinderten, dass man schon Anfang des Viertels die Führung für sich beanspruchen konnte. Aber die Bonnerinnen blieben dran! Nach der Auszeit in der 36.Minute hatten es alle begriffen: die Bank tobte, die Mädels auf dem Feld gaben ALLES! Zug zum Korb, Offensiv- und Defensivrebounds, Steals und Fastbreaks – es entwickelte sich endlich das Spiel, dass wir von unseren Mädels kennen!

Im Schlussabschnitt glänzten die Bonnerinnen mit souveränen Entscheidungen im Abschluss am Brett und konsequenter Defense. So wurden sie in der 38.Spielminute mit der Führung belohnt, die sie mit einem krönenden 8-0-Lauf in einen Sieg verwandeln konnten!

Good Job Ladies!!!

 

Es kämpften für die BG Bonn:

Franka Fuchs (2), Steffen, K. (3), Staudenmayer, C. , Faller, J. (33), Krunic, L. (4), Hack, M. (9), Kohls, M. (2), Franzi Fuchs (2), Kröger, G. (6), Bogdan, M. (6), Ackermann, L. (8), Tazit, S. (1)