Westdeutsche Meisterschaft U11, Endrundenturnier

Stark gespielt… und zwei bittere Niederlagen kassiert !

Am 11.05.2014 richtete die U11.1 das langersehnte Endrundenturnier aus! Die Mädchen der U11 empfingen den bisher ungeschlagenen Titelverteidiger TSV Hagen 1860 und die Mädchen des BSV Wulfen in Bonn. Das NCG war gut gefüllt, das Cateringteam mehr als bereit. „Because I’m happy…“ schallte es aus der Musikbox durch die Halle, als die Teams mit ihrem Aufwärmprogramm begannen. Es war angerichtet…

Nur Eine war ganz und gar nicht „happy“. Aufbauspielerin Karo, die ihr Team als jüngste Spielerin der Mannschaft bis in dieses Endrundenturnier geführt hatte, bekam am Vorabend des Turniers plötzlich Fieber und saß krank und traurig auf der Bank, die Daumen fest gedrückt für ihr Team!

WDMU11_01So gingen die Mädchen mit einer veränderten Aufstellung um Sakina, Nele, Laura, Liv und Viktoria ins Spiel gegen den Titelverteidiger aus Hagen. Und es lief zunächst sehr gut. Starke Verteidigung und viele gewonnene Reboundduelle führten dazu, dass die Mädchen mit einer 34:33 Führung in die Halbzeit gingen. Auch das Dritte Viertel war ausgeglichen und hart umkämpft, Spielstand 38:41. Besonders Hagens #14 (25 Punkte) versenkte zielsicher Korbleger um Korbleger, trotz der starken Verteidigung auf Bonner Seite! Die Sensation war möglich, aber durch die kurze Rotation ging den Mädchen leider im letzten Viertel die Puste aus. 50:64 musste man sich den Hagenerinnen am Ende geschlagen geben.

Sakina (18), Greta, Lilli (2), Nele (2), Helena, Laura (16/1 Dreier), Julie, Viktoria (8), Charlotte, Sophie, Nicola, Liv (4)

WDMU11_02Nach der Mittagspause stand das Spiel gegen die Mädchen des BSV Wulfen auf dem Plan, die mit ihrer 1,75m großen Top-Spielerin angereist waren und in der Zwischenrunde schon die Mädchen von NBO Oberhausen aus dem Rennen geworfen hatten. Hier hieß es, nach Möglichkeit der großen Wulfenerin so dicht wie möglich „auf den Füßen“ zu stehen und es ihr so schwer wie möglich zu machen, da das Spiel des BSV Wulfen nur auf sie ausgerichtet ist. Das gelang zunächst ganz gut – Halbzeitstand 39:38 für Wulfen.

Im dritten Viertel gaben die Bonner Mädels, angeführt von Laura und Liv, in der Offensive richtig Gas. Aus einem 3 Punkte Rückstand konnte so unter tosendem Jubel der Bonner „Fankurve“ eine 12 Punkte Führung herausgespielt werden. Bei einer Sekunde auf der Spieluhr konnte die Wulfener TOP-Spielerin aber noch einen „Buzzer-Dreier“ aus einem Einwurf heraus versenken, so dass es „nur“ mit einer 67:58 Führung für Bonn ins letzte Viertel ging.

WDMU11_03
Das letzte Viertel war an Dramatik nicht zu überbieten. Der Spielplan der Wulfenerinnen, nur ihrer einzigen Top-Spielerin den Ball zu überlassen und das Spiel in ihre Hand zu ge-ben, ging im letzten Viertel leider voll auf. So sehr sich unsere Mädels auch dagegen wehrten. Immer abwechselnd versuchten Nele, Greta und Viktoria mit intensiver Verteidigung die Wulfener Spielerin zu stoppen, was leider oft nur mit einem Foul gelang. Schnell war die Mannschaftsfoulgrenze (Foulverhältnis 20/10) erreicht und da die Spielerin auch von der Freiwurflinie sehr sicher traf, schmolz der Vorsprung mehr und mehr dahin. Leider konnten die Bonnerinnen nicht mit Freiwürfen glänzen, denn man bekam lediglich 10 Fouls im ganzen Spiel gepfiffen, während Wulfens #6 allein zwölf mal an die Linie treten durfte…Die Kräfte bei unseren „Kampfzwergen“ schwanden immer mehr und als in der 37. Minute die Wulfener erstmals in Führung gingen, waren keine Reserven mehr da, die das Spiel noch einmal zu unseren Gunsten hätten drehen können.

Endstand 90:98 für Wulfen, alle Punkte für Wulfen in diesem Viertel von ein und derselben Spielerin, insgesamt erzielte sie 89 von 98 Punkten! Nach der Schlusssirene gab es viele Tränen.

Fazit: Im Gegensatz zu den Wulfenerinnen, die das Spiel von Anfang bis Ende komplett in die Hand ihrer technisch sehr starken und körperlich überlegenen Spielerin gaben, spielten die Bonnerinnen sehr gut als Team zusammen. Leider haben die 90 (!) Punkte nicht zum Sieg gereicht.

Greta (2), Lilli (1 Dreier), Nele (2), Helena, Laura (43/1 Dreier), Julie, Viktoria (8), Charlotte, Sophie, Arianna, Liv (18), Sakina (12)

Am 25.05.2014 um 10:00 Uhr geht es weiter!

Die BG Mädchen müssen nun die Reise nach Hagen antreten und treffen dort im Platzie-rungsspiel auf die Rheinstars Köln. Da müssen trotz der Enttäuschung über die zwei bit-teren Niederlagen noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden, um die Saison mit einem Sieg zu beenden.