• 19.03.2023

Herren 1 entscheiden umkämpftes low-scoring Spiel für sich

Ein enges und intensives Basketballspiel sahen die Zuschauer am Samstagabend in der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule. In einem punktearmen Spiel genügte den Hausherren letztlich ein knapper 50:47 (17:11, 7:16, 11:8, 15:12) -Heimerfolg gegen den TS Frechen. Damit hat das Team um Captain Adrian Bauz einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht und befindet sich nun auf Platz Sieben der Oberliga.

Dass viel auf dem Spiel stand, war allen Beteiligten vor dem Spiel klar: Gegen den Zehntplatzierten, der das Hinspiel gegen die BG gewinnen konnte und vor der Partie lediglich einen Sieg auf dem Konto hatte, musste ein Sieg her. Andernfalls würden die Randkölner nicht nur an den Bonner vorbeiziehen, sondern hätten sie dann auch nur noch einen Sieg Vorsprung auf einen Abstiegsrang.

Dementsprechend motiviert und konzentriert startete die erste Fünf ins Spiel: Durch gute Ballbewegung und Treffsicherheit von jenseits der Dreierlinie konnten sich die Gastgeber bis zum Ende des ersten Viertel einen Neun-Punkte-Vorsprung erspielen (15:6, 8. Spielminute). Es sollte jedoch bis Spielende die einzige Phase bleiben, in der die Bonner einen guten offensiven Rhythmus gegen die Zonenverteidigung der Gäste finden konnten. Fortan lief offensiv überhaupt nichts mehr zusammen: Immer wieder produzierten die BGler überflüssige Turnover, kaum ein offener Wurf fand sein anvisiertes Ziel und das Umschaltspiel der Hausherren war schlicht zu langsam. Repräsentativ für die offensiven Probleme waren Sieben Punkte im zweiten Spielabschnitt. Dennoch konnten sich das Team von Trainerduo Sattarov & Schierenbeck durch solide Defense bis zur Halbzeitpause im Spiel halten.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich in der Dynamik des Spielgeschehen wenig: Zu selten kamen die Gastgeber in der Offensive zu einfachen Abschlüssen, aber ihre defensive Intensität hielt sie im Spiel. Auch kämpferisch konnte man den Bonnern keinen Vorwurf machen: Immer wieder konnten man Turnover forcieren, die war zu guten Fastbreak-Abschlüssen führten, welche jedoch kaum erfolgreich verwertet werden konnten. Trotzdem gelang es den Gastgebern sich zwei Minuten vor Schluss mit vier Punkten abzusetzen. Aber auch die Crunchtime wirkte symptomatisch für den Spielverlauf: Unkonzentriertheiten in der Offensive führten zu Turnovern. Kurz vor Schluss hatten die Gäste nach einem Offensivrebound aus Freiwürfen noch die Chance zum Ausgleich durch einen Dreipunktewurf. Dieser verfehlte jedoch das Ziel, Sieg der BG!

„Das war ein enorm wichtiges Spiel für uns. Es ging heute einfach nur darum zu gewinnen, egal wie“, resümierten Sattarov und Schierenbeck nach dem Spiel und zeigten sich sichtlich erleichtert.

Dieses Spiel war gleichzeitig auch das Letzte für Eric Banda und Antonio Tarzikhan, bei denen sich der Verein und die Mannschaft für ihren Einsatz, ihre Leidenschaft und Engagement ganz herzlich bedanken möchten und ihnen für die Zukunft alles Gute wünscht!

Es spielten: Es spielten: Bokodi (3), Althoff (14), Weitz (2), Bauz (9), Papez (5), Màrquez Valasek, Schneider (5), Müller (4), Banda (8), Chaieb