• 10.11.2022

Männliche U18.1 setzt sich im Auftaktspiel deutlich gegen die Düsseldorf durch.

In einem sehr zerfahrenden Spiel bei den Gastgebern aus Düsseldorf konnte die Mannschaft von Eric Banda und Rouven Rott ihren ersten Sieg im ersten Spiel der Saison einfahren. Das Team gewann schlussendlich mit 45:76 (13:15, 15:24, 10:20, 7:17) gegen die Giants Düsseldorf .

Mit neun Spielern reiste das Team aus Bonn am Sonntagabend nach Düsseldorf, um das erste Saisonspiel zu bestreiten und nach langer Vorbereitungsphase auf die erste Probe gestellt zu werden.

Das erste Viertel startet ausgeglichen und mit einem ständigen hin und her  beider Mannschaften. Mit einem And-one konnte Ben Müller in der Dritten Minute die ersten drei Punkte für die Bonner erzielen. Die Hausherren konnten sich ihrerseits mit zwei Dreipunkte Würfen im Spiel halten.

Das zweite Viertel begann mit einem sieben zu null lauf der Gäste, die sich dadurch mit neun Punkten etwas absetzen konnten. Mitte des zweiten Spielabschnitts konnten sich die Jungs von den Coaches Eric und Rouven einen passablen Vorsprung von 12 Punkten erarbeiten (15:27; 15. Minute). Das Team aus Düsseldorf konnte aufgrund von zwei schnellen Punkten sowie einem Dreier in der 18. Spielminute den Vorsprung der BG auf 6 Punkte verkürzen. Doch das Team aus Bonn lies sich davon nicht beirren und legte in den letzten 2 Minuten des 2. Viertels nochmal 7 Punkte oben drauf, wodurch es sich auf einen Halbzeitstand von 28:39 belief.

Unglücklicherweise war das Spiel von vielen Unterbrechungen geprägt, da das Kampfgericht ständig Probleme hatte. Dadurch wurde der Spielfluss unterbrochen und das Spiel zog sich endlos lange, sodass sich die Schiedsrichter sogar über einen möglichen Abbruch des Spiels beraten mussten, zu welchem es jedoch nicht kam.

Nach der Halbzeit startete die Mannschaft des Bg Bonns richtig durch und entzündete ein regelrechtes Dreipunkte-Feuerwerk. Insgesamt trafen die Bonner fünf Dreier und erzielten so 15 von ihren 20 Punkten im Dritten Viertel jenseits der Dreipunkte-Linie. Auch ließ die starke Defense der Bonner in den letzten 5 Minuten keine Punkte der Hausherren mehr zu und schloss das Viertel mit einem 13:0-Lauf ab (38:59, Ende 3. Viertel). Überschattet wurde das spielerisch gute dritte Viertel jedoch mit einem disqualifizierenden Foul auf Bonner Seite, sodass in Folge nur noch acht Mann den Sieg nach Hause spielen mussten. Der Auswärtssieg geriet allerdings auch im letzten Viertel nicht in Gefahr: Im Letzten Spielabschnitt ließen die Gäste nur sieben Punkte der Düsseldorfer zu und durch ein starkes offensives Schlussviertel von Alphonse Kakese (8 Punkte) und Florian Schwarz (6 Punkte) konnte die Mannschaft aus Bonn die Partie mit 45:76 gewinnen.

So zahlte sich die lange Vorbereitungszeit aus. Die größtenteils neu zusammengestellte Mannschaft mit vielen Spielern aus dem jüngeren U18-Jahrgang konnte ihren ersten Erfolg trotz einiger Ausfälle in einem sehr merkwürdigen Spiel verzeichnen.

Es spielten: Kohls (7), Schwarz (6), Zaric (12), Roth (3), Müller (10), Schmitz (2), Kakese (16), Keuter (5) und Dobiecki (15)