• 29.07.2023

Coach Bea mit dem 3×3 Nationalteam beim „Europe Youth Olympic Festival“

Weil man ja im wohlverdienten Jahresurlaub – nach einer langen Saison und unzähligen Matches an der Seitenlinie – als Basketballverrückte nichts besseres zu tun hat, coacht man in den Ferien eben einfach weiter. Talents-Zweitliga-Headcoach Bea Waffenschmied hatte sich Ende Juli im slowenischen Maribor den Geschicken des deutschen U18 3×3 Nationalteams angenommen und führte ihre Schützlinge immerhin bis ins Finale. Dort war man leider gegen die polnische Auswahl nach einem engen Match knapp mit 15:17 unterlegen. Am Ende gabs Silber für die deutsche Mannschaft.

Waffenschmied ist als Trainerin für das weibliche 3×3 Nachwuchs-Nationalteam verantwortlich, welches in diesem Jahr aus den jungen Damen Maira Banko (Girls Baskets Regio 38), Lena Lingnau (Braunschweig), Lisanne Räwer Taguep (Möhringen) und Verena Soltau (Speyer) besteht. Nach einem zweiten Rang in den Gruppenspielen hatte sich das deutsche Quartett im Viertelfinale gegen Litauen (15:8) durchgesetzt, bevor man im Semifinale gegen Frankreich (13:10) die Oberhand behielt.

Das Europe Youth Olympic Festival, kurz EYOF wird an wechselnden Standorten ausgetragen und bietet den Nachwuchssportlern in vielen Disziplinen eine schöne Wettkampfatmosphäre und europäisch-olympisches Flair. Eine tolle Erfahrung für die Mädchen und auch den Coaching Staff.

Der Coach war nach dem Finale voll des Lobes für ihr Team: „Ich bin unglaublich stolz auf das Team. Wir sind mit jedem Spiel gewachsen und haben gezeigt, dass wir ein hervorragendes Defensiv-Team sind. Mit ganz viel Luft nach oben und das Turnier hat uns weit vorangebracht mit Hinblick auf die Weltmeisterschaft. Leider hat es am Ende nicht für Gold gereicht. Die Polinnen waren sehr stark aus der Distanz und wir haben uns zu viele Turnover geleistet. Polen hat letztlich verdient gewonnen und dazu gratulieren wir natürlich. Schade, dass es nicht gereicht hat, aber es war dennoch ein toller zweiter Platz.“

Das Turnier diente auch als Vorbereitung auf den U18 3×3 World Cup, der Ende August (30.08. – 03.09.23) im ungarischen Debrecen ausgetragen wird. Auch dort wird Coach Bea das DBB-Team betreuen. Im letzten Jahr belegte die deutsche Mannschaft (u.a. mit Greta Kröger) Rang zwei hinter den USA und spielte ein tolles Turnier.

Fotos: DBB