• 02.10.2025

Talents Bonn Rhöndorf U14.1 w verlieren, in einem zum Ende hin sehr spannenden Spiel, gegen die VFL Astrostars Bochum

Die Mädchen der Talents Bonn Rhöndorf U14 1 hatten ihr erstes Auswärtsspiel in Bochum

Das Spiel war mit Spannung erwartet worden, da wohl die beiden besten Mannschaften der Liga hier aufeinandertrafen.

Leider verletzte sich beim Aufwärmen Rebecca, so dass die Talents nur mit 11 Spielerinnen antreten konnten. Vielleicht war dies auch der Grund, dass sie im ersten Viertel nicht richtig wach waren und schlecht starteten. Sie taten sich anfangs sehr schwer damit, dass die Abwehr der Bochumerinnen massiv in der Zone stand und ein Durchkommen der Talents nur sehr schwer möglich machte. Hinzu kam, dass die Bochumerinnen durch diese Taktik viele Defensivrebounds holten und mit einem schnellen Spiel zu guten Korberfolgen kamen.
Ergebnis des ersten Viertels 22:12 für die Bochumerinnen.

Die Talents kämpften sich jedoch ins Spiel und verteidigten in den ersten 5 Minuten des zweiten Viertels viel besser und konnten sich einige gute Punkte erarbeiten. Somit stand es zur Mitte des Viertels nur noch 24:20 für die Bochumerinnen. Jedoch hatten die Talents dann wieder eine unachtsame Phase mit vielen einfachen Ballverlusten, wodurch die Bochumerinnen sich mit einem 10:0-Lauf wieder absetzten. Ergebnis zur Halbzeit 34:21.

Die Talents ließen sich nicht entmutigen, sondern kamen viel spiel- und lauffreudiger aus der Pause. Die Verteidigung stand gut, die Pässe sowie Übergänge zum gegnerischen Korb ginge schneller und präziser. Somit konnten die Bochumerinnen ihre defensive Strategie nicht immer schnell genug umsetzen und die Talents kamen zu einigen guten Punktgewinnen. Gekrönt wurde diese beste Phase der Talents mit einem Buzzer-Beater-Dreier von Ella, was zu einem Punktestand Ende des 3. Viertels von 45:36 führte.

Mit diesem Flow wollten die Talents im 4. Viertel weiter machen. Jedoch hatten die Bochumerinnen mit einem 8:0-Lauf etwas dagegen. Damit vergrößerten sie den Abstand wieder auf 17 Punkte (53:36). Die Talents wiederum nahmen dies nicht als gegeben hin sondern schafften es, getrieben von der großen und lautstarken Talents-Fan-Gemeinde, mit einem 11:0-Lauf das Spiel wieder offen zu gestalte. Es stand somit 3 Minuten vor dem Ende der Spielzeit nur noch 53:47 – Spannung pur. Nun entwickelte sich ein kampfstarkes Spiel auf beiden Seiten. Jedoch konnten die Talents das Spiel zum Ende hin nicht mehr drehen und mussten sich 57:47 geschlagen geben.

Fazit: Die Talents hatten Phasen in denen Ihre Stärken, mit schnellem und präzisem Spiel aus einer guten Abwehr heraus, aufblitzte. Aber es gab immer wieder Phasen in denen sie nicht so aufmerksam und konzentriert agierten. Bis zum Rückspiel gibt es noch Zeit daran zu arbeiten – die Mädels freuen sich schon auf das Rückspiel vor heimischer Kulisse…

Es spielten: Hannah (5/1), Elsa (2), Sophia (9), Nalah, Louisa, Clara, Luca (2), Lotti, Ella (14/1), Juna (6/1), Mia (9/1) – Rebecca (verletzt)

Text & Fotos: U14.1w