Mitgliedschaft

Du möchtest aktiv bei der BG Bonn 92 e.V. spielen oder als passives Mitglied den Verein unterstützen?

Der regelmäßige Monatsbeitrag beträgt: ab 01.07.23:

Passive Mitglieder EUR  7,00
Kinder unter 9 Jahren EUR 14,00
Jugendliche unter 18 Jahren EUR 28,00
Erwachsene EUR 28,00
Hobbyspieler EUR 14,00
(gilt nur für Erwachsene die am OpenGym Angebot ohne Trainer und nicht am Spielbetrieb teilnehmen)

Studierende erhalten bei selbstständiger Vorlage eines gültigen Studierendennachweises 10% Gebührenermäßigung.
Bonn-Ausweis-Inhaber wenden sich bitte an die Geschäftsstelle info@bg-bonn.de.

Die Beiträge werden 1 x im Jahr eingezogen (Anfang Juli). Der Beitrag wird anteilig ab dem Beitrittsmonat berechnet. Hinzu kommen 10 Euro Passgebühr pro Jahr für spielberechtigte Mitglieder.

Hier findest du die notwendigen Unterlagen für die aktive / passive / Hobbymitgliedschaft:

Informationen zur Kündigung der Mitgliedschaft:
Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Eine Kündigung per E-Mail ist gültig, wenn man eine entsprechende Bestätigung von der Geschäftsstelle erhalten hat. Wenn diese ausbleibt, bitte nachfragen.

Bitte beachten: Die Kündigung der Mitgliedschaft ist nur zum 30. Juni des jeweiligen Jahres , also nur einmal jährlich möglich. Die Kündigungsfrist ist 6 Wochen vorher. Für Mitglieder unter neun Jahren gibt es eine Kündigungsmöglichkeit jeweils zum 30.06. und 31.12. eines Jahres.

Kündigungstermin für alle Mitglieder ab 9 Jahren: Ausschließlich zum 30.06. jedes Jahres, Kündigungsfrist 6 Wochen!

Nach Ablauf dieses Termins ist keine Kündigung mehr möglich, die Mitgliedschaft läuft mindestens noch ein Jahr. Die Jahresbeiträge (z.B. 288 Euro für Jugendliche und Erwachsene) werden in der betreffenden Saison fällig.

Warum kann man nicht nach dem 30.06. bzw. in der laufenden Saison seine Mitgliedschaft kündigen?
Nach dem Saisonabschluss (Mai / Juni) plant der Verein bereits, welche Mannschaften in der kommenden Saison an den Start gehen werden und mit welchen Spielern und Trainern diese besetzt werden. Danach erfolgt die Meldung der Mannschaften und der Spieler. Damit ist die Saisonplanung schon sehr früh verbindlich abgeschlossen.

Der Betrieb eines Basketballteams ist kostspielig. Eine Jugend-Mannschaft kostet ca. 2.000-4.000 Euro im Jahr. Der Hauptbetrag wird dabei an die Trainer ausbezahlt. Während der Spielzeit kommen noch die Kosten für die Schiedsrichter dazu (50-120 Euro pro Heimspiel). Das bedeutet, dass wir für ein Team mindestens 10-15 zahlende Mitglieder gemeldet haben müssen, damit der Verein die Teams ohne Verluste finanzieren kann.

Zu Saisonbeginn kalkulieren wir mit den Mitgliedsbeiträgen aller Mitglieder. Deshalb können wir im Laufe der Saison keine Austritte und Rückzahlungen der Mitgliedsbeiträge akzeptieren. Wir würden Gefahr laufen, Verluste zu machen und das ist nicht im Sinne der Mitglieder. Wir bitten um Verständnis bei allen, die es versäumt haben, fristgerecht auszutreten.

BG Bonn 92  –  Bonns größte Basketballschule – Ein Verein für Groß und Klein