Revanche in Rotenburg
Zu einer der am weitest gelegenen Auswärtspartien brechen die Talents BonnRhöndorf am Samstagfrüh auf. In der TOYOTA 2. Damen Basketball-Bundesliga warten die AVIDES Hurricanes Rotenburg auf den rheinischen Tabellenvierten (18.30 Uhr, Sporthalle der Pestalozzischule). An der Wümme wollen die Talents vor allem eines: Revanche für die DBBL-Pokalniederlage von Ende Oktober.
Damals hatte man den Hurricanes mit 70:64 den Vortritt lassen müssen, was gleichbedeutend mit dem Pokal-Aus war. Eine seinerzeit unnötige Niederlage gegen Rotenburg, bei denen sich wieder einmal die 35jährige Pia Mankertz mit 21 Punkten als Matchwinnerin erwies. Obwohl Bea Waffenschmieds Mannschaft zur Halbzeit führte, schafften Mankertz und Co die Wende und drehten das Spiel.
Waffenschmied spricht klare Worte und formuliert Erwartungen an ihr Team: „Diesmal gibt es keine zweite Hälfte, in der Mankertz abräumen wird. Wir wollen stark auftreten und uns für die ärgerliche Niederlage im Pokal revanchieren“, so der Coach.
Rotenburg hat – ähnlich wie die Talents – im bisherigen Ligaalltag mit Personalproblemen zu kämpfen. Ein für die zweite Liga recht dünner Kader (nur zehn Aktive) und Verletzungen von wichtigen Stützen stellten und stellen Christian Greve immer wieder vor Probleme. Zuletzt gab es mit nur sechs einsatzbereiten Spielerinnen prompt eine 60:66-Niederlage in Lichterfelde.
Auf seine jahrelange Playmakerin und zwei Importspielerinnen kann der Headcoach der Hurricanes aber jedesmal zählen. Aus Wedel wechselte die hochbegabte Luise Linke vor Saisonbeginn zu den Niedersächsinnen und stellt mit den beiden Amerikanerinnen Jenna Cotter und Kendall Nead das Gerüst der Truppe.

Mit der Bilanz von 2-4 stehen die Hurricanes derzeit auf Platz 10, was mit einer Play-down-Rundenteilnahme verbunden wäre. Die Talents rechnen aber damit, dass der Gegner zu Hause hochmotiviert zu Werke gehen wird, um den Abstand zu den Talents (4-3) zu verkürzen.
Markus Wolf, Manager der Talents sieht es so: „Das Auswärtsspiel in Rotenburg ist eine Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen Auch wenn wir erst vor wenigen Tagen gegen sie spielten, erwartet uns am Samstag ein anderes Spiel, da beide Mannschaften im Pokal personell sehr dezimiert waren. Auch wenn wir weiterhin nicht vollzählig sein werden, fahren wir mit Rückenwind nach Rotenburg, aufgrund der Tatsache dass einige angeschlagene und verletzte Spielerinnen inzwischen wieder zum Team gestoßen sind.“
Text: Franz-Werner Krausgrill
Fotos: Jan Fante
- Damen, Spielberichte, Talents BonnRhöndorf
- Updates erhalten: RSS Feed
