• 19.05.2020

1. Damen steigen in Regionalliga auf, Schierenbeck neuer Coach

Nachdem die Damen der BG Bonn zuletzt 2010 hochklassig in der 2. Liga spielten, hat sich der Verein nach einer völligen Neuausrichtung nun auch im Seniorenbereich wieder zurückgekämpft und wird in der kommenden Saison in der 3.Liga antreten. Neben dem bereits erfolgreichen Sprung in die weibliche Nachwuchsbundesliga WNBL und das direkte Erreichen der Playoffs zeugt auch der Aufstieg der Damenmannschaft für die gute Nachwuchsarbeit des Vereins.

Die 1. Damen starteten in der vergangenen Saison als jüngstes Team in der Oberliga und stand bei der vorzeitigen Beendigung auf dem ersten Tabellenplatz, was den Aufstieg in die Regionalliga bedeutete, den Verein und Team gerne annahmen. In der kommenden Saison starten die jungen Bonnerinnen, vermutlich wiederum, als jüngstes Team in der Regionalliga und gehen mit ihrem neuen Coach Torsten Schierenbeck auf Punktejagd.

Torsten Schierenbeck ist seit 2014 hauptamtlicher Trainer und sportlicher Leiter bei der BG Bonn. Nach einigen Trainerwechseln in den vergangenen Jahren, möchte der Verein in Zukunft auf der Position gerne etwas Konstanz haben, was die Umsetzung des gemeinsam entwickelten Vereinskonzept ermöglichen soll. Die Mannschaft begann in der vergangenen Woche bereits mit dem Training, natürlich draußen und mit Abstand. Es waren alle froh, dass es endlich los ging und der erste Eindruck von Schierenbeck war sehr positiv: „Die jungen Damen sind sehr motiviert und überzeugen mit Trainingsbeteiligung und Intensität. Wir lernen uns jetzt kennen und können an technischen Inhalten arbeiten.“ Wann es dann in der Halle und mit Kontakt losgehen kann ist ebenso unklar, wie der Saisonstart. Die Mannschaft wird sich intensiv auf die neue Saison und die Mission Klassenerhalt vorbereiten.