1. Damen: Verletzungspech im Pokalfinale gegen Köln

Im Hinspiel um den Pokal des Westdeutschen Basketball Verbandes musste die SG BG Bonn – MTUS eine klare 85:44 (18:13, 23:13, 22:8, 22:10) Auswärtsniederlage bei den Rheinstars Köln hinnehmen. Ohne die verhinderten Beatrix Waffenschmied, Barbara Sundermann und Kirsten Mohr angetreten konnte der Oberligist trotz aufopferungsvollem Kampf dem gut aufgelegten Tabellenführer der Regionalliga nur phasenweise Paroli bieten.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start (4:0, 2. Minute) doch die Gäste hielten frech dagegen (8:8, 7. Minute) ehe sich der haushohe Favorit zum Viertelende etwas absetzen konnte. Dann verletzte sich Centerspielerin Kim Ohm unglücklich am Knie. Diesen Schock steckten die Bundestädterinnen sichtlich nicht so gut weg. Mit einem 12:2 Lauf in nur 3 Minuten zogen die Rheinstars Profit aus der Schwäche der Bonner. Nach einer Auszeit spielten die Gäste wieder sortierter und konnten den Rest des Viertels ausgeglichen gestalten.

Nach dem Seitenwechsel setzten die Kölnerinnen konsequent ihre Längenvorteile ein. Zwar gelangen den Gästen einige schön heraus gespielte Körbe, doch wurde man immer wieder in der Verteidigung bezwungen, obwohl dem Team von Trainer Schöpfer eine starke kämpferische Leistung zu attestieren ist.

BG Trainer Matthias Schöpfer: „Glückwunsch an Köln für das starke Spiel. Trotz der hohen Niederlage bin ich mit dem Spiel meiner Mannschaft hoch zufrieden. Wir hatten einige Ausfälle zu verkraften. Köln hat uns 40 Minuten lang alles abverlangt und alle Spielerinnen haben mit vollem Einsatz gekämpft. Ich hoffe, das die Verletzung von Kim nicht so schwer ist und sie bald wieder vollständig genesen ist.“

Es spielten und trafen für die SG BG Bonn – MTUS: Snezana Stanisavljevic (5), Melanie Grauer (6), Laura Frentzel (8), Anke Schneider (2), Kim Ohm (0), Jessica Benecke (10/1 Dreier) Angelika Kronsbein (2), Hanna Kaibel (11)