1. Herren gewinnen deutlich gegen Opladen

Die 1. Herrenmannschaft der SG BG Bonn Meckenheim gewinnt gegen TuS Opladen verdient mit 85:65. Es war ein relativ unspektakulärer Sieg, der zudem noch etwas höher hätte ausfallen können.
Die SG konnte dabei wieder auf Kapitän Steffen Zimmermann zurückgreifen, musste aber kurzfristig auf Tomas Marquez Valasek verzichten, der wegen akuter Rückenprobleme passen musste. Physio Dieter Baumecker versuchte alles, doch die Schmerzen waren zu groß. Die Heimers begannen dennoch mit einer intensiven Verteidigung, ganze 10 Punkte konnte der Gegner im ersten Viertel erzielen.
In der Offensive kam der Motor jedoch nicht so richtig ins Laufen, nur 12 Punkte erzielten die Gastgeber. Es wurde viel zu häufig der Wurf aus der Distanz versucht ohne geduldig auf bessere Wurfchancen zu warten. Im zweiten Viertel das gleiche Bild, die Verteidigung war sehr gut, in der Offensive zu wenig Geduld und oft riskante Pässe. Am Ende standen 19 Ballverluste zu Buche, zwar weniger als in den letzten Spielen, dennoch immer noch zu viel. Ein 8:0 Lauf in der Schlußminute der ersten Halbzeit brachte die 34:21 Führung.

Im dritten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, Opladen nun etwas couragierter in Anbetracht der drohenden Niederlage. Sie erhöhten auch die Aggressivität deutlich, was den Hausherren nicht immer schmeckte. Die SG musste einige einfache Körbe hinnehmen, sehr zum Unmut von Trainer Torsten Schierenbeck. Die Offensive lief nun aber etwas besser, zumindest beim Abschluß agierten die Heimers recht konzentriert. Immer wenn sie geduldig in das „Setplay“ kamen, hatten sie gut Wurfmöglichkeiten. David Golembiowski mit seinem besten Spiel im Heimers Trikot, vor alem beim Rebound. Punkt für Punkt setzten sie sich ab, die Führung betrug in der 33. Minute 25 Punkte. Opladen gab aber zu keinem Zeitpunkt auf und arbeitete weiter intensiv. Adrian Bauz, der in jedem Spiel mit einer unglaublichen Intensität spielt, erarbeitete sich einige schöne Würfe. Paul Klär und Torsten Walter mit einigen guten Aktionen zum Brett hin und Steffen Zimmermann mit einem starken Comeback brachten den Sieg sicher nach Hause. Auffällig ist immer noch, dass die SG Bonn Meckenheim ihre neue Präsenz unter den Körben zu wenig nutzt. In der Offensive liegt dort wohl das größte Potential des Teams. „Wir gehen jetzt mit einem Sieg in die Pause, das ist wichtig. Wir werden jetzt einige Sachen intensiv nacharbeiten können, die wir in der kurzen Vorbereitung nicht geschafft haben“ so Schierenbeck. Das nächste Spiel der Bonn Meckenheimer ist am 25.10. beim starken Aufsteiger Deutz.

Viertel: 12:10, 22:11, 24:20, 27:24