• 06.11.2016

1. Herren gewinnen erstes Saisonspiel gegen Tabellenführer!

Die 1. Herren der BG Bonn Meckenheim gewinnen ihr erstes Saisonspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Deutzer TV mit 68:65. Die Mannschaft rief in der Partie ihr Potential trotz anhaltender Personalprobleme ab. Mit Oliver Sävert, Matthias Kube, Ruslan Sattarov, Luca Burgunder und Joachim Fresen fehlten Trainer Torsten Schierenbeck schlichtweg die Wechseloptionen. Die Leistung der Mannschaft ist deshalb um so höher einzuschätzen.

Zu Beginn der Woche lud Schierenbeck zu einer intensiven und sehr offenen Mannschaftssitzung über die Situation ein. Aus der Sitzung zogen offensichtlich alle die richtigen Schlüsse und traten als Einheit auf. Das Spiel wurde zudem nach Bonn verlegt, da die Meckenheimer Halle seit geraumer Zeit wegen eines defekten Trennvorhangs (!!!) nicht bespielbar ist. Die Heimers waren von Beginn an voll da und suchten und fanden in der Offensive immer wieder Till Henkel. Der erzielte im ersten Viertel 12 Punkte und brachte das Schiff auf Kurs. In der Verteidigung agierten die Gastgeber zwar konzentriert, dennoch hatten sie zu Beginn etwas Glück, dass die Kölner die zweiten Wurfchancen nicht verwerteten. Der Kölner US Amerikaner McLaurin wurde von den Bonn Meckenheimern gut aus dem Spiel genommen und bei unterdurchschnittlichen 13 Punkten gehalten. Ganz anders Bennie Miller, der nicht nur das Team souverän führte und 40 Minuten auf dem Platz stand, sondern zudem 29 Punkte erzielte.

Das Spiel war zwar die ganze Zeit eng, dennoch hatte man, bis auf eine kurze Phase im 3. Viertel, nicht das Gefühl, dass die Heimers wegbrechen. Kapitän Steffen Zimmermann mit einer sehr konzentrierten und intensiven Verteidigung, zog zudem noch 4 Offensiv Fouls, die jeweils den Ballgewinn brachten. Die Verteidigung agierte, nach den anfänglichen Problemen, in der Folge sehr gut. Max Kuhnert, Fabian Schmitz, Julius Thomas, Christian Sassen und Tomas Marquez Valasek arbeiteten zusammen mit den anderen sehr konstant auf wirklich gutem Niveau. Zudem blieben die Spieler das ganze Spiel über sehr konzentriert und leisteten sich kaum Ballverluste. Am Ende behielten die Gastgeber die Nerven und brachten das Spiel zur Freude der Zuschauer nach Hause.

Ein wichtiger Sieg und vor allem ein konstante Leistung des Teams, die es nun zu konservieren gilt.

Viertel: 19:13, 21:25, 15:14, 13:13

Thomas (4 P.), Zimmermann (11), Miller (29), Sassen (2), Henkel (18), Schmitz, Hafkememyer, Marquez Valasek, Kuhnert