1. Herren gewinnt mit Kraftakt und Geschick

Die 1. Herrenmannschaft der SG BG Bonn-Meckenheim gewinnt das erste Spiel in der 2. Regionalliga bei dem starken Aufsteiger BG Kamp Lintfort. Am Ende stand ein 76:83 auf der Anzeigetafel, das aber nach Verlängerung. Die Gastgeber kontrollierten dabei über weite Strecken das Spiel, die Heimers schienen dort weiterzumachen, wo sie in den vergangen zwei Spielen aufgehört haben.

Die Gäste erwischten einen guten Start, 5:11 nach 6 Minuten. Es folgten wieder unzählige Fehler und unkonzentrierte Verteidigung. Zur Verbesserung und Entwicklung trug die letzte Trainingswoche auch nicht bei, es gab kein Training im 5 gegen 5. Zur Halbzeit lag die SG folgerichtig mit 42:29 zurück. In der Kabine wurde es sehr laut, Torsten Schierenbeck war sichtlich angefressen.

Die Mannschaft nun deutlich konzentrierter, kämpfte sich Punkt für Punkt heran ohne jedoch zu glänzen (47:43, 24.). Die Unsicherheit war weiterhin deutlich zu spüren, zumal mit Steffen Zimmermann der einzig richtige Aufbauspieler wie schon in der Vorwoche fehlte. Kamp Lintfort hingegen mit sehr hohem Engagement und physischem Einsatz, was die Schiedsrichter tollerierten. Es gelang den Bonn Meckenheimern nicht, konstant zu spielen und so ging es mir 58:48 in den Schlußabschnitt. Beim 64 zu 50 in der 35. Minute schien die Partie gelaufen, doch nun wachte die SG endlich auf. Mitgerissen von dem defensiv überragenden Ruslan Sattarov ging ein Ruck durch das Team. T. Walter übernahm nun den Topscorer J. Aminu, der in den ersten 31 Minuten 21 Punkte erzielte. In der Folge waren es noch ganze drei, die Mannschaft biss sich in das Spiel. Jeder stellte sich in den Dienst der Mannschaft und es wurde sogar der foulbedingte Ausfall von A. Bauz (37.) kompensiert. Die großen Spieler um P.  Klär legten ebenfalls einen Gang zu und nun kam auch noch die Offense ins rollen und es wurde spannend. K. Reksna glich mit 2 Freiwürfen rund 20 Sekunden vor Spielende aus. Der Aufsteiger mit dem letzten Angriff, den er allerdings 5 Sekunden vor Spielende erfolgreich abschloß. Die BG Bonn-Meckenheim mit der Auszeit und dem finalen Spielzug. Der funktionierte hervorragand und D. Golembiowski holte die Verlängerung innerhalb der Spielzeit.

In der Verlängerung spielten die Heimers genauso konzentriert weiter und erkämpften sich den Sieg gegen einen nie aufgebenen und sehr intensiv spielenden Aufsteiger. „Kamp Lintfort ist ein starkes Team, kein normaler Aufsteiger. Sie haben uns alles abverlangt und hatten den Sieg schon fast in der Hand. Wir haben uns zwar spät aber nicht zu spät auf unsere Stärken besonnen und uns den Sieg erkämpft. Wir sind aber spielerisch noch lange nicht dort, wo wir sein wollen“ so Schierenbeck. Es war dennoch ein wichtiger Sieg, nicht zuletzt für das Selbstbewusstsein. In der kommenden Woche am Samstag um 18:30 Uhr ist dann Opladen zu Gast in Meckenheim.

Viertel: 15:20; 14:22; 19:16; 23:13; 13:8

Reksna (25 P.), Golembiowski (20), Klär (15), Walter (7), Bauz (6), Sattarov und Sävert (je 4), Gloeckner (2), Frömbgen, Marquez Valasek, Kube und Bergmann