• 19.09.2015

1. Herren holen überzeugenden ersten Saisonsieg

Die 1. Herrenmannschaft der BG Bonn-Meckenheim konnte in Leichlingen das erste Mal komplett antreten und gewann ungefährdet mit 77:63. Eine auch in der Offensive überzeugende Teamleistung, fünf Spieler punkteten zweistellig, zeigte das Potential der Mannschaft.

Trainer Torsten Schierenbeck wies sein Team vor dem Spiel auf die sehr harte Gangart des Leichlinger TV hin und mahnte zur Besonnenheit. Seine Mannschaft begann sehr konzentriert, die Verteidigung war sofort auf Betriebstemperatur. Angeführt von einem sehr gut aufgelegten Bennie Miller, fanden die Heimers auch im Angriff schnell ihren Rhythmus. Oliver Sävert, Till Henkel und Matthias Vervuert sammelten hinten zu Beginn etliche Rebounds ein und waren auch in der Offensive immer gefährlich. Im zweiten Viertel fanden die Gastgeber zuerst besser ins Spiel ohne sich einen Vorteil zu erspielen. Adrian Bauz, der in seinem ersten Saisonspiel nach vierwöchiger Verletzungspause gute Impulse setzte, zeigte wie wichtig er für das Team ist. Der 20jährige Neuzugang Max Kuhnert entwickelt sich auch von Spiel zu Spiel, vor allem defensiv spielt er seine Stärken aus. Mit einer leichten Führung (38:31) gingen die Heimers in die Kabine.

Die BG Bonn-Meckenheimer kamen sehr fokussiert zurück und starteten einen vorentscheidenden 14:2 Lauf zur 52:33 Führung. Die Gastgeber legten in der Folge eine noch härtere Gangart an, so dass Till Henkel und Tomas Marquez Valasek zunächst verletzt ausschieden. Letzterer konnte gar nicht mehr in das Spiel eingreifen und klagte nach dem Spiel über starke Kopfschmerzen und Schwindel. Die Gäste ließen sich kurzfristig durch die zunehmende Härte beeindrucken, die Schiedsrichter bekamen die Sache aber recht schnell in den Griff. Beim 52:42 in der 33. Minute war der Leichlinger Lauf zu Ende und BG Bonn-Meckenheim kontrollierte wieder das Geschehen. Ab der 37. Minute (60:48) versuchte der TV das Spiel noch mal mit taktischen Fouls die Wende zu erzwingen. In den letzten nicht ganz vier Minuten, sahen die zahlreichen Zuschauer dann noch 32 Punkte (17:15). Am Ergebnis änderte sich nichts mehr.

Die Heimers zeigten eine gute Leistung und ihr Potential, jetzt geht es darum, die Leistung konstant abzurufen.

Viertel: 19:17, 19:14, 14:9, 25:23

Es spielten:
Bauz (5 Punkte), Henkel (17), Kuhnert (3), Marquez Valasek (2), Miller (13), Sävert (12), Sattarov, Vervuert (13), Zimmermann (10)