1. Herren ließ Essen keine Chance

Die 1. Herren der SG BG Bonn Meckenheimer TuS revanchierte sich für die Heimniederlage im September und gewann bei ETB SW Essen 2 in der 2. Regionalliga mit 68:57. Das Ergebnis war nur deshalb etwas knapper, weil die Heimers es im letzten Viertel etwas zu sehr schleifen liessen.

Die Wetterverhältnisse in NRW zwangen die Bonn Meckenheimer früh anzureisen um ein Risiko einer Verspätung zu vermeiden. Ohne Matthias Kube, Christian Gloeckner und Tomas Marquez Valasek begannen die Rheinländer konzentriert, konnten jedoch vorerst nicht überzeugen. Die Essener mit aggressiver Verteidigung profitierten von einer einseitig großzügigen Auslegung der Foulregel in der 1. Halbzeit. Im zweiten Viertel das gleiche Bild, die Bundesstädter taten sich schwer mit der recht unsauberen Verteidigung. Die SG konnte trotz aller Umstände mit einer 34:31 Führung in die Kabine gehen. Trainer Torsten Schierenbeck forderte sein Team auf, den Unmut zu kanalisieren und in aggressive und vor allem konsequente Spielweise umzusetzen.

Mit viel Energie und noch mehr Tempo überollten die Bonn Meckenheimer die Essener im 3. Viertel und entschieden das Spiel vorzeitig. Die Mannschaft des Trainerduos Tutzenberg und Rüenauver hatte keinerlei Idee gegen die wechselnden Ganzfeldverteidigungen der Gäste. Der Druck auf den kleinen Positionen war für die jungen Essener unüberwindlich. Steffen Zimmermann, Adrian Bauz, Ruslan Sattarov, Torsten Walter, Lars Terlecki und Nicolas Bergmann zwangen Essen ein ums andere Mal zu Fehlern. Die große Garde mit Paul Klär, Oliver Sävert und David Golembiowski hielten den Korb am Brett sauber und liessen wenige zweite Wurfchancen zu. Das Viertel ging mit 26:7 (!) an die SG und war die Vorentscheidung. Mit einem 60:38 begann der Schlußabschnitt, in dem die SG es leider etwas zu leicht nahm. Allerdings bekamen die Youngster Sattarov und Bergmann viel Spielzeit und die Starter viel Pausen. Die Heimers schaukelten ein Spiel nach Hause, in dem sie ab der 4. Minute geführt haben. Die positive Tendenz der letzten Wochen setzt sich weiter fort. In der kommenden Woche werden auch Gloeckner und Kube wieder einsteigen und dann geht es gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Kamp Lintforter.

Golembiowski (21 P.), Klär (12), Bauz (10), Walter (9), Zimmermann und Sävert (je 7), Terlecki (2), Bergmann und Sattarov

Viertel: 19:15, 15:16, 26:7, 8:19