1. Herren mit erfolgreichem Teamwochenende

Die 1. Herrenmannschaft der BG Bonn Meckenheim verbrachte das Wochenende als Gast beim ASC Mainz. Samstag Abend trainierte die Mannschaft gut 2 Stunden, ehe man ein gemeinsames Abendessen beim Italiener genoß. Am späten Sonntag morgen folgte das gemeinsame Frühstück und es ging dann zurück in die Halle.

Die Heimers absolvierten ein ausgiebiges Wurftraining, ehe ein Testspiel gegen den Oberligisten ASC Mainz 2 anstand. Am vergangenen Wochenende zeigte das Team um Kapitän Steffen Zimmermann im Testspiel gegen Sechtem noch zwei Gesichter, das sollte besser werden. Einem perfekten Start mit einer 17 Punkte Führung, folgten schlechte 20 Minuten, die in einer 48:60 Niederlage endete. Im Training wurde weiter intensiv an der Konstanz gearbeitet, offensichtlich mit Erfolg. In dem Spiel gegen Mainz gab es wieder einen sehr guten Start, 23:8 stand es nach dem ersten Viertel. Im 2. Viertel behielt die Mannschaft, trotz eines 0:9 Laufs der Mainzer die Kontrolle und lag mit 43:29 zu Halbzeit vorne.

Mainz nahm sich für die zweite Halbzeit noch mal einiges vor und erhöhte den Druck erneut. Die Rheinland Pfälzer sind eine sehr schnell spielende Mannschaft, die aggresiv verteidigt und sehr schnell umschaltet. 40:49 war der Zwischenstand in der 25. Minute ehe ein 13:0 Lauf die Vorentscheidung brachte. Es war im weiteren Spielverlauf dennoch eine gutklassige Begegnung, die Bonn Meckenheim mit 82:59 gewann.

Am kommenden Samstag startet die Saison mit dem Pokalspiel in Düren. Höhepunkt der Vorbereitung ist zweifelsfrei die große Saisoneröffnung im Pennenfeld, die mit dem Trainingsspiel gegen die Telekom Baskets 2 (1. Regionalliga) endet.

Viertel: 23:8; 19:21; 25:17; 14:13

Thomas (4 Punkte), Zimmermann (8), Miller (26), Sattarov (7), Sävert (7), Sassen (2), Henkel (11), Schmitz (2), Kube (9), Kuhnert (6), Burgunder.