1. Herren mit mehr als unglücklicher Niederlage

Die 1. Herrenmannschaft der SG Bonn Meckenheim verlor ein hochklassiges Spiel in der 2. Regionalliga gegen SG ErftBaskets Euskirchen mit einem glücklichen Wurf der ErftBaskets in der letzten Sekunde mit 67:68. Dadurch endete auch die fünf Siege dauernde Serie der SG.

Die Heimers von Beginn an mit voller Energie und inzwischen gewohnt aggressiver Verteidigung, was sie bis zum Schluss halten sollte. Dramatisch wurde es dann in der Schlußminute als die Partie eigentlich zugunsten der Bonn Meckenheimer entschieden war. 67:64 und Kris Reksna nach einem Ballgewinn kurz vor der Mittellinie auf dem Weg zum Korbleger. Leider stand der Schiedsrichter im Weg, Reksna konnte nicht ausweichen und geriet ins trudeln, mit der Folge eines Ballverlustes. Den folgenden Angriff konnten die Heimers nur mit Foul stoppen, Euskirchen traf beide Freiwürfe bei noch rund 30 Sekunden auf der Uhr. Den folgenden Angriff liefen die Mannschaft um Kapitän Steffen Zimmermann nicht erfolgreich und die Gastgeber nahmen die letzte Auszeit. 10 Sekunden, 67:66 auf der Anzeigetafel und die Marschroute war klar: Einmal noch konzentriert verteidigen. Es sah auch gut aus bis ein Euskirchener im Fallen seinen freien Mitspieler fand und der mit der Schlußsirene traf. Grenzenloser Jubel auf der einen Seite, tiefe Enttäuschung auf der anderen Seite.

Die SG Bonn Meckenheim hat über weite Strecken das Spiel bestimmt und wieder einen guten Schritt voran gemacht. Sie muss sich keinen Vorwuf machen, außer den, dass sie das Spiel nicht spätestens in der Schlußminute klar für sich entschieden haben. 5 von 20 Freiwürfen in solch einem knappen Spiel, sind ebenfalls eine hohe Bürde. Die junge Mannschaft wird mit Sicherheit eine Menge daraus lernen und wie schon in den letzten Wochen noch intensiver an den Fehlern arbeiten. Anfang Februar waren die Heimers noch abstiegsgefährdet, schwammen sich dann aber mit 6 Siegen aus 9 Spielen in Richtung sicheren Klassenerhalt frei.

In der nächsten Woche ist dann das letzte Spiel der Saison in Meckenheim. Dort will man die Saisonabschluss mit einem Sieg und den Zuschauern, Freunden und Familie feiern.

Zimmermann (20 P.), Sanders (14), Reksna (12), Walter (8), Sävert (6), Bauz (5), Terlecki (2), Bergmann und Rabsch (0), Büsch und Löschmann (n.g.)