1. Herren mit viertem Sieg in Folge gegen Rhöndorf 2

Die 1. Herrenmannschaft der SG Bonn Meckenheim weitet die Siegesserie auf vier Spiele aus und schlug das Farmteam des Zweitligisten Rhöndorf auch in der Höhe verdient mit 90:71. Die Rhöndorfer traten mit einer jungen Mannschaft an, von denen drei Spieler auch in der Zweitligamannschaft alle Spiele gespielt haben und dort Einsatzzeiten bekamen.

Die Vorraussetzungen für das Spiel waren nicht besonders gut, da fast die komplette große Garde der Heimers passen musste. Thorsten Löschmann war krank, die beiden Youngster Matthias Büsch und Markus Rapsch mussten aus privaten Gründen passen. Zudem lagen Lars Terlecki und Kristaps Reksna fast die ganze Woche krankheitsbedingt flach, Torsten Walter musste ebenfalls wegen einer Oberschenkelzerrung aussetzen, sie trainierten alle nur Freitags. Es war also „Small-Ball“ angesagt – das heißt: aggressive Verteidigung und schnelles Spiel nach vorne. Im ersten Viertel legten Steffen Zimmermann, Jerrell Sanders, Adrian Bauz, Kris Reksna und Oli Sävert einen 9:3 Blitzstart hin. Rhöndorf fing sich in der Folge wieder etwas und verkürzte auf bis auf drei Punkte. Ein 8:0 Lauf brachte die 28:18 Führung zur Viertelpause. Die SG Mannschaft spielte auch im zweiten Viertel unverändert druckvoll und konzentriert, egal wer ins Spiel kam, es gab keinen Bruch. Der U18 Spieler Nicolas Bergmann bekam wieder viel Spielzeit und wusste sie zu nutzen. Zur Halbzeit lagen die Bonn Meckenheimer mit 50:31 vorne, ein trügerischer Vorsprung wie sich zeigen sollte.

Mit dem sicheren Vorsprung im Rücken schalteten die Heimers einen Gang zurück und die Rhöndorfer einen Gang hoch. Mit unkonzentrierter Defense, schlechter Reboundarbeit und in der Offensive ohne Struktur spielte das Team von Alexander Hillmann genau das Gegenteil von der ersten Halbzeit. Bis auf 59:51 in der 26. Minute verkürzten die Gäste. Zwei lautstarke Auzeiten innerhalb von einer Minute stoppten Lauf und brachten die SG wieder in die Spur. Rhöndorf kämpfte hervorragend weiter, die Gastgeber verloren aber nun selten die Konzentration. Es entwickelte sich ein sehr gutes und schnelles Zweitregionalliga-Spiel mit einem überragenden Kris Reksna. Er erzielte 39 Punkte, davon sieben Dreier und ragte aus einer überwiegend sehr guten Teamleistung heraus. Die recht zahlreichen Zuschauer sahen ein temporeiches Spiel mit vielen guten Aktionen auf beiden Seiten.

Reksna (40), Walter (13), Terlecki (10), Bauz (8), Sanders (7), Zimmermann (5), Sävert (4) und Bergmann (2)

Viertel: 28:18, 22:13, 21:27, 18:13