1. Herren schlägt sich mit Notbesetzung hervorragend

Die 70:79 Niederlage der 1. Herrenmannschaft der BG Bonn Meckenheim gegen den SC Bayer Uerdingen ist in Anbetracht der personellen Situation des Teams mehr als respektabel. Trainer Torsten Schierenbeck musste mit Steffen Zimmermann, Adrian Bauz, Bennie Miller und Tomas Marquez Valasek gleich auf vier Stammspieler verzichten. Als im 3. Viertel dann noch der einzig verbliebene etatmäßige Aufbauspieler Ruslan Sattarov (23. Minute) und sein „Vertreter“ Matthias Kube (28.) Foulbedingt ausschieden, schwante dem Trainer nichts Gutes. Sein Team zeigte jedoch viel Charakter und ließ sich nicht überrennen, so dass der Trainer trotz des Ergebnisses nicht unzufrieden war.

Die Mannschaft um Ersatzkapitän Till Henkel, der unter der Woche ebenso wenig trainieren konnte wie Oliver Sävert, startete sehr konzentriert und erarbeitete sich eine 19:16 Führung zum 2. Viertel. Das jedoch begann mit einem 0:12 Lauf der Gäste, der auch durch eine Auszeit der Heimers nicht gestoppt werden konnte. Bis zur Halbzeit fing sich das Team wieder und lag mit 32:37 in Schlagdistanz.

In der 2. Hälfte hatten sich die Hausherren noch mal einiges vorgenommen und legten defensiv noch mal eine Schippe rauf. In der Offensive fanden sie immer wieder Till Henkel, der in der Phase nicht zu stoppen war. Er erzielte 11 der nächstfolgenden 12 Punkte und brachte sein Team bis auf einen Zähler heran (44:45, 26.). Die Luft wurde nun aber dünner, zumal sich der zweitbeste Scorer Matthias Kube zu dem bereits auf der Bank sitzenden Ruslan Sattarov gesellte. Der 17 jährige Christian Sassen konnte in seinem Debüt in der 2. Regionalliga überzeugen, den Rückstand (55:72, 34.) konnte er nicht verhindern. Das Team gab aber nicht auf, sondern kämpfte bis zum Schluß, näher als 8 Punkte kamen die Bonn Meckenheimer aber nicht mehr heran.

Am Montag werden Tomas Marquez Valasek, Adrian Bauz und Bennie Miller wieder ins Training einsteigen und am Mittwoch Steffen Zimmermann. Wer letztendlich am nächsten Freitag in Leichlingen spielen wird zeigen die nächsten Tage.

Viertel: 19:16, 13:21; 21:25, 17:17

Kuhnert (5 Punkte), Sävert (9), Sassen (8), Janz (1), Klodt, Kube (11), Sattarov (4), Vervuert (6), Henkel (23)