• 13.12.2015

1. Herren schlagen Top Team nach Overtime

Der Tabellendritte der 2. Regionalliga Barmer TV musste sich der BG Bonn-Meckenheim mit 81:83 nach Verlängerung geschlagen geben. Die Mannschaft zeigte viel Moral und Einsatz, sie musste zudem auf Matthias Vervuert und Till Henkel verzichten.

Es entwickelte sich von Beginn an eine gutklassige Partie, die von beiden Seiten intensiv geführt wurde.  Barmen versuchte überwiegend mit einer Ball-Raum Verteidigung die Angriffe der Gastgeber zu stoppen. Im Angriff setzten sie ein ums andere Mal ihre „Mismatches“ gekonnt in Szene. In vielen 1 gegen 1 Situationen half Barmen den Schiedsrichtern auch bei der Entscheidungsfindung für ein Foul durch deutliche verbale Signale. Die Schiedsrichter nahmen die Hilfe gerne an, zwischenzeitlich betrug das Foulverhältnis 16:8. Folgerichtig bekam Barmen 38 (!!) Freiwürfe zugesprochen, die Heimers immerhin 12. Die BG hingegen überzeugte als Team und ware mit insgesamt 13 Dreiern von außen erfolgreich. Es ging über ein 33:36 zur Halbzeit mit einem 57:54 in den Schlußabschnitt.

Dieser war dann sehr spannend, obwohl das Pendel für die Bonn Meckenheimer auszuschlagen schien. In der 34. Minute gingen sie mit zwei Dreiern von Adrian Bauz und Steffen Zimmermann mit 63:56 in Führung, die höchste Führung eines der beiden Teams im gesamten Spiel. Die routinierten Wuppertaler holten aber, wie sollte es anders sein, nach einem denkwürdigen Foulpfiff und folgenden Freiwürfen die Verlängerung. In dieser waren die beiden einzigen echten Center Oliver Sävert und Max Kuhnert foulbedingt nicht mehr dabei. Flügelspieler Fabian Schmitz, der schon in der normalen Spielzeit in Centerrolle schlüpfte, sprang ein und machte die Sache gut. Ebenso wie Tomas Marquez Valasek, der sein bestes Spiel im Heimers Trikot ablieferte. Barmen hatte das Momentum auf seiner Seite und führte mit 71:75 (43.). Die Mannschaft schlug mit einer Energieleistung in der Verteidigung und dem Flügelduo Adrian Bauz und Matthias Kube zurück. Die fassten sich ein Herz und drehten mit drei Dreiern und einem normalen Korb das Spiel noch mal (82:78, 45.). Die BG Bonn Meckenheim gewann das Spiel trotz aller äußeren Widrigkeiten glücklich aber nicht unverdient.

Der Sieg zeigt nach schwachem Saisonbeginn mit vier Niederlagen aus fünf Spielen eine klare Trendwende. Von den letzten sechs Spielen konnten fünf gewonnen, es gab lediglich eine 2 Punkte Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. In der kommenden Woche müssen die Heimers am Freitag im Pokal-Achtelfinale gegen den TV Neunkirchen antreten und am Samstag um 19:30 Uhr in Meckenheim gegen Deutz.

Viertel: 21:18, 12:18, 24:18, 12:15, 14:12

Es spielten:
Bauz (14 Punkte), Kube (18), Kuhnert, Marquez Valasek (10), Miller (12),  Sävert (8), Sattarov (4), Schmitz und Zimmermann (16).