• 10.08.2017

1. Herren starten in die Saisonvorbereitung

Die 1. Herrenmannschaft der BG Bonn Meckenheim startete am Montag vergangener Woche in die Vorbereitung auf die Saison in der 2. Regionalliga. Es konnte allerdings noch nicht der komplette Kader trainieren, Trainer Torsten Schierenbeck hatte neun Spieler am Start. Es fehlte mit Kapitän Steffen Zimmermann der wohl dienstälteste Spieler der 1. Mannschaft, beruflich zog es ihn leider nach Frankfurt. Bennie Miller wird nach zwei erfolgreichen Jahren nicht zurückkehren. Die beiden Youngster Joachim Fresen und Linus Hafkemeyer haben sich in der vergangenen Saison so gut entwickelt, dass sie den Sprung in den NBBL Kader geschafft haben. Dort spielen sie zusammen mit Christoph und Lennart Fresen. Sie werden deshalb in der kommenden Saison nicht bei der „Ersten“ auflaufen können.

Die anderen beiden Youngster Christian Sassen und Luca Burgunder sind bis Ende des Jahres in Australien und werden erst dann wieder eingreifen können. Aus der JBBL kommt der 17-jährige Sebastian Frank in den Kader. Es werden noch weitere Jugendspieler nachrücken, die schon mal die ersten Schritte machen können.

Till Henkel wird ein erweiterndes Studium beginnen und dem Team mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten bleiben. Adrian Bauz ist wieder zurück und eine wichtige Stütze des Teams. Sein Auslandsaufenthalt hat ihm sichtlich gutgetan, er wird eine tragende Rolle im Team haben. Mit Benjamin Kessler kommt eine echte Verstärkung zu den Heimers, er war zuletzt in Völklingen ein Leistungsträger. Beruflich zog es ihn mit seiner Freundin nach Bonn und trainiert schon seit geraumer Zeit mit dem Team. Das Team, dass besonders in der Rückrunde so hervorragend harmonierte und einen 4. Platz erspielte, steht somit immer noch personell sehr gut da. Das Ziel, neben einem möglichst guten Abschneiden in der Liga, Jugendliche mit Hilfe sehr guten erfahren Spielern weiterzubringen, ist somit nicht gefährdet. Zu den genauen Zielen der Mannschaft kann man erst am Ende der Vorbereitung etwas sagen.

Der Kader (Stand 01.08.17):
Adrian Bauz, Till Henkel, Max Kuhnert, Oliver Sävert, Matthias Kube, Ruslan Sattarov, Tomas Marquez Valasek, Fabian Schmitz, Benjamin Kessler und Sebastian Frank.