• 03.01.2016

1. Herren starten mit Trainingswochenende ins neue Jahr

Die 1. Herrenmannschaft der BG Bonn Meckenheim beendete das Jahr 2015 mit 10 Siegen aus 11 Spielen (inklusive Pokal). Am Samstag starteten sie mit einem Training in das neue Basketballjahr und endeten am Sonntag mit einem Trainingsspiel.

Das Training am Samstag fand mit dem gesamten Kader statt, also auch mit den U18 Talenten. Mit Bennie Miller (USA), Oliver Sävert (Urlaub), Ruslan Sattarov (private Verpflichtung) und Matthias Vervuert (Verletzung) fehlten zwar noch einige Stammkräfte, der Rest war konzentriert bei der Sache. „Es ist wichtig nach der Weihnachtspause wieder schnell in einen Rhythmus zu kommen“, so Trainer Torsten Schierenbeck zu dem intensiven Programm. Er sollte Recht behalten, denn es war noch einiger Sand im Getriebe. Im Laufe des Trainings  fand das Team wieder schnell herein, ohne jedoch zu glänzen. Das Trainingsspiel gegen den sehr starken 1. Regionalligisten und derzeitigen Tabellenvierten der 1. RL SW, ASC Therasianum Mainz deckte die momentanen Schwächen aber schonungslos auf. Die Heimers waren mental und physisch (noch) nicht in der Lage die Mainzer zu fordern. Es setzte eine deutliche 46:91 Niederlage, die auch in der Höhe verdient war. Für den Trainer ist das deutliche Ergebnis kein Beinbruch, sondern eher ein Apell an sein Team: „Wir haben gute Fortschritte gemacht in den letzten Wochen, dürfen uns keinesfalls auf dem Geleisteten ausruhen. Wir müssen weiter hart arbeiten. Besser in einem Trainingsspiel eine solche Leistung, als in der Liga“. Am kommenden Samstag fahren die Heimers nach Uerdingen, da sind alle wieder an Bord und haben eine Woche Training hinter sich.