1. Herren starten perfekt ins neue Jahr

Heimers vom 09.01.2016

Die 1. Herren der BG Bonn Meckenheim gewinnt beim SC Bayer 05 Uerdingen mit 69:53. Der Sieg war aufgrund der sehr guten 2. Halbzeit auch in der Höhe verdient.

Es dauerte zwar etwas, bis die Heimers in das Spiel kamen (10:13, 8. Minute; 17:25, 13.), was aber größtenteils an dem leichtfertigen Umgang mit einfachen Chancen lag. Vor allem die große Garde zeigte in dieser Phase, trotz leichter körperlicher Überlegenheit, Schwächen. beim defensiven Rebound glänzten die „Big Men“jedoch, der blieb fest in Bonn Meckenheimer Hand. Es gab kaum zweite Wurfchancen für die Gastgeber. Die Verteidigung war hingegen wieder sofort auf Betriebstemperatur, der Gameplan sah vor, das starke Eins gegen Eins der Uerdinger zu stoppen. Das gelang im Hinspiel nicht, weshalb man dieses auch mit 70:79 verlor. Mit einer knappen 33:32 Halbzeitführung ging es in die Kabinen.

Aus der kamen die Gäste hellwach zurück und legten ein fast perfektes Viertel hin. Viel und vor allem permanenter Druck von den „kleinen“ Positionen und die großen Spieler hielten weiterhin die Bretter sauber. In der Offensive wurden die Systeme mit hoher Präzison gespielt und nun auch konzentriert abgeschlossen. Punkt für Punkt setzten sich die Heimers ab (54:36, 27.) und brachten das Spiel trotz in der Folge deutlich mehr Druck der Uerdinger nach Hause. Trainer Torsten Schierenbeck war zufrieden mit der Leistung: „Wir haben das gemacht, was wir vorgenommen haben. Wir haben vor allem in kritischen Situationen besonnen reagiert. Wir verteidigen zudem seit geraumer Zeit auf sehr gutem Niveau und entwickeln uns auf einem guten Weg.“ Mit 11 Siegen aus den letzten 12 Spielen (inklusive Pokal) wurde der positive Trend fortgesetzt. Trotz einer sogenannten Spielwertung aufgrund eines Meldefehlers und des schwachen Saisonstarts, hat die Mannschaft viel Moral gezeigt und sich auf den vierten Platz vorgearbeitet.

Am kommenden Samstag um 19:30 Uhr ist dann Leichlingen zu Gast in Meckenheim. Ein sehr physisch spielender Gegner mit sehr viel Erfahrung. Eine große Herauforderung für die jungen Heimers.

Viertel: 15:15; 18:17; 23:10; 13:17

Zimmermann (7 Punkte), Miller (14), Kuhnert, Sävert (10), Bauz (12), Henkel (8), Schmitz, Kube (11), Marquez Valasek (4), Sattarov (2)