• 12.02.2017

1. Herren überzeugen in der zweiten Halbzeit

Die erste Halbzeit war sehr zäh für die Zuschauer im Bonner ESG, viel Kampf und wenig Körbe, die zweite Halbzeit wurde deutlich besser. Die BG Bonn-Meckenheimer kamen ins Rollen und gewannen am Ende verdient mit 67:53 gegen die BG Kamp-Lintfort, es war der vierte Sieg in Folge.

Im Hinspiel waren die Heimers dezimiert (diesmal fehlte lediglich Mathias Kube) und verloren mit 69:78. Im gestrigen Rückspiel waren die Kamp-Lintforter personell geschwächt. In der ersten Halbzeit sah man das allerdings nicht, die Gäste mit überzeugender Moral und die Gastgeber mit viel Geduld und Struktur in der Offense, allerdings sehr glücklos im Abschluss. In der Verteidigung arbeitete die Mannschaft allerdings überwiegend wie aus einem Guss, lediglich die drei „Dreier“ des Big Men Achtermeier waren nicht gut verteidigt. Folgerichtig stand es 27:26 zur Halbzeit, kein basketballerischer Leckerbissen.

In der Halbzeit forderte Trainer Torsten Schierenbeck sein Team auf, weiterhin intensiv zu verteidigen und in der Offensive etwas konzentrierter zu agieren. Gesagt-getan, sein Team mit zunehmender Spieldauer immer konzentrierter und damit erfolgreicher. In der 24. Minute stand es noch 32:32, ehe die Mannschaft richtig ins Laufen kam. Die Guards mit Bennie Miller, Ruslan Sattarov, Adrian Bauz und Steffen Zimmermann hielten das Tempo hoch, Kamp-Lintfort, die auch sehr intensiv verteidigten, wurde in der Folge etwas müde. Punkt für Punkt setzten sich die Gastgeber ab. Es gab auch einige schöne Spielzüge zu sehen, mit 49:36 ging es in den Schlussabschnitt.

Die Big Men mit Till Henkel, Max Kuhnert, Oliver Sävert und Tomas Marquez Valasek hielten auch in der Folge die Körbe sauber und ermöglichten kaum zweite Wurfchancen. Joachim Fresen wieder mit einiger Spielzeit und auch Luca Burgunder kam zum Einsatz. Linus Hafkemeyer konnte aufgrund einer im kurz davor gespielten U18-Spiel erlittenen Fingerverletzung nicht eingreifen. Spätestens beim Stand von 65:45 in der 39. Minute war die Messe gelesen. Die nie aufgebenden Kamp-Lintforter konnten das Ergebnis am Ende noch verbessern.

Viertel: 18:16, 9:10, 22:10, 18:17

Bauz (11), Zimmermann (10), Miller (15), Burgunder, Sävert (6), Fresen, J., Schmitz, Henkel (14), Hafkemeyer, Sattarov (3), Marquez Valasek, Kuhnert (7)