1. Herren verabschiedet sich mit dominantem 54 Punkte Sieg in die Sommerpause

Die 1. Herrenmannschaft der SG Bonn Meckenheim traf zum letzten Saisonspiel auf die Alten Freunde Düsseldorf und zeigte sich noch mal angriffslustig. Mit 86:32 und einem sehr guten 3. Tabellenplatz ging die Mannschaft um Alexander Hillmann in die Sommerpause.

Gegen den nur zu sechst angereisten Absteiger aus der Landeshauptstadt begannen die Heimers gewohnt aggressiv. Mit ihrer Ganzfeldverteidigung setzten sie die sehr routinierten „Alten Freunde“ von Beginn an unter Druck. Ein 14:0 stand auf der Anzeigentafel, ehe die ersten Punkte für die Gäste angezeigt werden konnten. Es waren zu dem Zeitpunkt bereits sieben Minuten gespielt. In die erste Viertelpause ging es mit einer 19:9 Führung, die Düsseldorf direkt nach Wiederanpfiff auf 19:12 verkürzte.

Während die Alten Freunde vierzig Minuten lang Zonenverteidigung spielten, verteidigte die SG vierzig Minuten lang mit Ganzfeldpresse. Das Ziel war es den Gegner gar nicht erst ihre Halbfeldverteidigung aufbauen zu lassen, sondern nach gewonnenen Bällen schnell umzuschalten. Das gelang im zweiten Viertel vorbildlich: Nach dem 19:12 in der 12. Minute gelang den Gästen kein Punkt mehr und der 26:0 Lauf brachte mehr als die Vorentscheidung. Mit einer 45:12 Halbzeitführung ging es in die Kabinen.

Das dritte Viertel verlief etwas ausgeglichener, was vor allem an einer mäßigen Chancenverwertung der Heimers lag. Düsseldorf kämpfte aber weiter und vor allem sehr fair. Dennoch konnten sie die Gastgeber zu keinem Zeitpunkt des Spiels stoppen. Das Team blieb voll konzentriert und weiter in Spiellaune. Alle Spieler bekamen ausreichend Spielzeit, die zahlreichen Zuschauer bekamen sehenswerte Spielzüge zu beklatschen. In den letzten Minuten standen die ganzen Youngster auf dem Feld und hielten den Druck dennoch hoch. Der 86:32 Sieg war nicht nur in der Höhe verdient.

Die Mannschaft hat sich aus ihrem Loch im Januar herausgearbeitet und das näher kommende Abstiegsgespenst Woche für Woche vertrieben. Aus den letzten zehn Spielen haben sie sieben Siege geholt. Zudem zeigt das Team inzwischen auch sehenswerten und frischen Teambasketball, der Lust auf mehr macht. Die Mannschaft liess die Saison bei einem gemeinsamen Essen in Bonn ausklingen. Die Planungen für die nächste Saison laufen bereits auf Hochtouren. Als Abgang steht lediglich Jerrell Sanders fest. Matthias Büsch wird zumindest in der nächsten Saison fehlen, da er ein Auslandsjahr in Kanada absolvieren wird.

Reksna (37 Punkte), Bautz (13), Zimmermann (8), Terlecki und Sävert (je 7), Sanders (6), Walter (4), Löschmann und Büsch (je 2), Rabsch und Bergmann (0)

Viertel: 19:9; 26:3; 23:13; 18:7