1. Herren verlieren etwas unglücklich

Die 1. Herrenmannschaft der SG BG Bonn Meckenheimer TuS hatte am Samstag Abend den Absteiger aus der 1. Regionalliga und derzeitigen Tabellenzweiten Barmer TV zu Gast. Es entwickelte sich von Beginn an ein hochklassiges 2. Regionalligaspiel, dass die Gastgeber in der letzten Sekunde unglücklich mit 77:78 verloren haben.

Die Heimers mussten auf Adrian Bauz und Oliver Sävert verzichten und kamen dennoch sehr gut in das Spiel. Ein 10:5 brachte dem zuletzt eher verunsicherten Team von Torsten Schierenbeck die nötige Sicherheit. Die Mannschaft präsentierte sich mit sehr guter Verteidigung und zudem mit gutem Teamspiel im Angriff. Die hochklassig besetzten Gäste um ihren Pro A erfahrenen Kapitän Fiorentino liessen sich jedoch nicht abschütteln und konnten das erste Viertel mit 15:16 für sich entscheiden.
Im zweiten Viertel folgte die stärkste Phase der Heimers. Eine konsequente Verteidigung und vor allem ein gutes Reboundverhalten der großen Spieler Christian Gloeckner, Paul Klär, Tomas Marquez Valasek, Torsten Walter und David Golembiowski verhinderten zweite Wurfchancen. Im Angriff führte Kapitän Steffen Zimmermann souverän Regie und die Mannschaft kam mit viel Disziplin immer wieder zum erfolgreichen Abschluss. Ein 31:22 stand auf der Anzeigetafel in der 17. Minute. Die Gäste liessen sich davon nicht beeindrucken und gingen sogar noch mit einem Buzzer Beater Dreier mit einer 33:35 Führung in die Halbzeit.

Das gute Niveau blieb auch in der zweiten Halbzeit. Es war bis in die Schlußphase ein enges Spiel, die Führung wechselte 12 mal. In den letzten zwei Minuten hatten die Hausherren drei unnötige Ballverluste, dennoch hatten sie Siegchancen. Die beiden Youngster Ruslan Sattarov und Matthias Kube verdienten sich ein Sonderlob vom Trainer: „Beide haben uns sehr viel Energie gebracht. Ruslan wird immer konstanter und Matthias hat sein bestes Spiel für uns gemacht“. Kube war es auch, der den Sieg am Ende in der Hand hatte: Ein Steal und ein Fast Break des 19 jährigen Flügels beim Stand von 77:78. Mit vollem Tempo zieht er zum Korb und geht hoch zum möglichen Siegtreffer. Er hatte die Rechnung ohne den 2,06 m großen Fiorentino gemacht, der mit nach hinten sprintete und den Wurf abräumte. Ein taktisches Foul bei 4 Sekunden auf der Uhr brachte den Barmer Sascha Bornschein an die Linie. Die Auszeit der Gastgeber war angesagt, doch Bornschein verwarf beide Freiwürfe und zu allem Unglück bekam der Barmer TV auch noch den Rebound. Die Uhr lief herunter und Barmen nahm die Punkte glücklich mit nach Hause. Die Zuschauer sahen ein gutklassiges Spiel zweier Teams auf Augenhöhe.

Viertel: 15:16, 18:19, 24:23, 20:20

Golembioswki (29 P.), Klär (17), Zimmermann (15), Kube (8), Walter (4), Sattarov und Marquez Valasek (je 2), Gloeckner und Bergmann