1. Herren verspielen möglichen Sieg

Die junge 1. Herrenmannschaft der BG Bonn Meckenheim verliert in der 2. Regionalliga das Auftaktspiel beim Deutzer TV mit 62:70. Es wäre allerdings gegen starke Kölner deutlich mehr möglich gewesen, die wohl im oberen Tabellendrittel anzusiedeln sind.
Es war ein Spiegelbild der letzten Trainingswoche, die wenig konzentriert verlief. Adrian Bauz fehlte verletzt, der Rest hatte sich allerdings einiges vorgenommen. Der Start in die Begegnung verlief sehr konzentriert, was besonders daran lag, dass die Deutzer keine zweite Wurfchancen bekamen. Besonders Till Henkel, aber auch seine „großen“ Kollegen gewannen das Reboundduell deutlich. Die 20:15 Führung nach dem ersten Viertel war mehr als verdient.

Im 2. Viertel häuften sich Ballverluste, die letztendlich auch zur Niederlage führten. Etwas übermotiviert wollten die Heimers ein ums andere Mal die schnelle Entscheidung. Stattdessen kamen Ballverluste zu Stande, die die Deutzer konsequent nutzten. Die gute Zonenpresse der Gastgeber setzte die Bonn Meckenheimer zwar unter Druck, doch immer wenn sie die vorbereiteten Laufwege einhielten, kamen sie zu leichten Punkten. Mit 30:31 ging es in die Kabinen.

In der 2. Halbzeit das gleiche Bild: Die Heimers immer wieder mit unkonzentrierten Pässen, die zu Gegenpunkten führten. Das die Partie nicht frühzeitig kippte, lag vor allem an der insgesamt guten Verteidigung und der weiterhin guten Reboundarbeit der Gäste. Zudem zeigte die Mannschaft um Kapitän Steffen Zimmermann über 40 Minuten eine gute Moral. In der 38. Minute beim Stand von 59:61 und Ballbesitz führte ein schlechter Abschluss mit anschließendem Foul zu leichten Punkten. Die Bonn Meckenheimer versuchten noch mal das Ruder herumzureißen, leider vergeblich. Viele Ballverluste und vergebene „leichte“ Punkte verhinderten einen möglichen Sieg. „Wir haben einige grobe Fehler gemacht, an denen werden wir weiter arbeiten. Wir haben eine junge Mannschaft, die sich im Laufe der Saison steigern wird“ ist Trainer Torsten Schierenbeck optimistisch.

Viertel: 20:15; 10:16; 15:16; 17:23

Vervuert (9 Punkte), Zimmermann (7), Sassen, Janz, Miller (13), Marquez Valasek, Henkel (19), Klodt, Sattarov, Kuhnert (1), Kube (11), Sävert (3)