1. Herren zieht in die 3. Pokalrunde ein

Die BG Bonn Meckenheim zieht im WBV Pokal in die 3. Runde ein und kann nun auf einen attraktiven Gegner hoffen. Am gestrigen Abend waren die ersatzgeschwächten Heimers bei dem 1. BBC Düren zu Gast und konnten dennoch mit einem 109:55 Sieg überzeugen.

Max Kuhnert und Matthias Kube mussten krankheitsbedingt passen, Oliver Sävert ist mit der deutschen Bundeswehrauswahl bei der Militär WM in Süd Korea. Youngster Konstantin Klodt rutschte nach und machte seine Sache gut. Von Beginn an machte der 2. Regionalligist Druck gegen den Landesligisten. Im letzten Jahr schieden die Heimers noch gegen einen Landesligisten aus, in diesem Jahr wollte man sich das sparen. Die sehr engagierten Hausherren ergaben sich aber nicht kampflos, sondern nahmen die Herausforderung vor allem physisch an. In der Offensive kam die BG schnell ins Laufen, in der Defensive unterliefen ihnen einige Fehler. 30:14 stand es nach dem ersten Viertel.

Die 40 minütige Zonenverteidigung, die Düren aber mit einer hohen Intensität spielte, störte den Spielfluss nur zeitweilig, zumal die Heimers gut von außen trafen (10 Dreier). Etliche schöne Spielzüge, inklusive eines schönen Dunkings von Aufbauspieler Bennie Miller konnte ein entspannter Trainer Torsten Schierenbeck sehen. Über ein 58:32 zu Halbzeit ging es mit einem 84:44 ins Schlußviertel. Die BG Bonn Meckenheim ließ aber nicht nach, sondern hielt das Tempo hoch. Alle Spieler bekamen viel Spielzeit, das tat dem Spielfluß keinen Abbruch. Die Dürener mussten dem hohen Tempo am Ende etwas Tribut zollen, wähernd die Heimers bis zum Ende durchspielten. Die Zuschauer sahen eine interessante Partie, was vor allem an den nicht aufgebenden Gastgebern lag. Sie zwangen die Bonn Meckenheimer zur Konzentration, was diese auch bis zum Ende taten.

Viertel: 30:14, 28:18, 26:12, 25:11

Zimmerman (26 Punkte), Klodt (9), Vervuert (18), Miller (10), Bauz (17), Sattarov (5), Marquez Valasek (8), Henkel (16)