1. Herrenmannschaft mit Veränderungen aus der Herbstpause

Die SG BG Bonn Meckenheim tritt am kommenden Samstag bei dem Deutzer TV an. Der Aufsteiger startete genau wie die SG mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Saison.

Die Heimers müssen allerdings einige personelle Veränderungen verkraften. Topscorer Kristaps Reksna musste den Verantwortlichen mitteilen, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr ausreichend trainieren kann. Eine zusätzliche Zahl von Spätschichten liessen keinen anderen Schritt zu. Die gleichen Gründe hatte auch Oliver Frömbgen, der im Sommer eine Ausbildung im Hotelfach angefangen hat und nun auch einen für Basketball ungünstigen Schichtplan bekommen hat. Die beiden Guards werden wieder für ihren Heimatclub Rhöndorf auflaufen. Der Kader ist nun etwas kleiner, mit 14 Spielern aber noch immer groß genug.

Die Herbstpause konnte die Mannschaft aber nicht so nutzen, wie sich das Trainer Torsten Schierenbeck vorgestellt hat. Berufliche und krankheitsbedingte Ausfälle liessen nur sehr selten ein Training im 5-5 zu. In der letzten Trainingswoche war das auch nur am Freitag der Fall. Paul Klär wird am Wochenende auf keinen Fall spielen, eine Grippe legt ihn seit zwei Wochen flach.
Die Mannschaft um Kapitän Steffen Zimmermann fährt aber hoch motiviert nach Köln. Die variable Verteidigung im Spiel umzusetzen und die Ballverluste zu minimieren sind das Ziel für die heutige Aufgabe. Es haperte genau dort zu Saisonbeginn, deshalb wollen sich die Heimers dort verbessern und so konstante Leistungen zeigen.